Schweden will sich vom ÖL befreien

MrJ
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/...,399996,00.html

Das find ich echt klasse, endlich kapiert mal jemand dass es nicht unbegrenzte Ölreserven gibt und dass man sich mal langsam wirklich Gedanken über eine Umstellung machen sollte, auch im Hinblick auf den Klinmawandel. Aber das haben die Amis ja nach den letzten Katastrophen auch langsam verstanden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,399949,00.html

Auch wenn mir bei Sätzen wie "What Would Jesus Drive?" und "So wie wir die Welt behandeln, behandeln wir Jesus, denn Er hält den Kosmos zusammen." schon ein bischen die Ko*** hochkommt *schmunzelt*

Aber ich finds gut dass die 'Menschheit' mal langsam aufgerüttelt und für solche, wie ich finde, wichtigen Themen sensibilisiert wird. Hoffentlich verpasst Deutschland da nicht den Anschluss...
Celsaflyer
Ich find das Vorhaben der Schweden vergleichbar mit der Reise zum Mond der USA.
Die Reise zum Mond hat ja geklappt, mal sehen ob das mit dem Öl auch klappt.
Meine Meinung dazu ist, dass die Ammis schneller zum Mars reisen, als dass die vom Öl abweichen.
Mine
Nunja, die Skandinavier insgesamt haben irgendwie ein stärkeres Umweltbewusstsein!!!
Da war doch auch mal ein Fall an der Küste Norwegens, welches von heute auf morgen unter Naturschutz gestellt wurde, weil plötzlich bekannt wurde dass da etwas vom Austerben bedroht war - Korallen?!? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr hundert%ig.
Und jenes war nicht gut für die norwegische Wirtschaft.
Also was ich damit sagen will: sie haben die Umwelt der Wirtschaft vorgezogen.

Schade dass nicht alle so denken!
Mario
Die Amerikaner spielen echt ganz großes Tennis - kaum wird Bush vernünftig drehen die Hardliner noch mehr am Rad...naja wenn der nahe Osten das Öl abstellt werden sie es sich nochmal überlegen.

Dabei wäre es so einfach...für ca. 10.000€ kann sich jedes Einfamilienhaus ne Photovoltaikanlage aufs Dach setzen, die Einspeisung des Stroms ins Netz wird dank Subventionen (die ich in diesem Fall befürworte, weil sie den Fortschritt vorantreiben) äußerst gut entlohnt und Stromkostenerhöhungen betreffen einen kaum noch,
Für gerade mal 4.000€ gibt es bereits eine Sonnenkollektoranlage, mit der man im Sommer alle und im Winter immerhin noch einen Großteil der Heizkosten sparen kann.
Auch in den Automobilmarkt könnte dank Biokraftstoffen, Hybrid-Antrieb und Brennstoffzelle schneller Schwung kommen als manche denken.
Nur für's Fliegen ist noch keine Lösung gefunden Teufel
Septem
FRISCHES HELIUM^^
Mario
Wo?
Septem
innen ballong!!! Dann kanna auch mit solarenergie nen motor betreiben der den bewegt ^^

HELIUM RULEZ
MrJ
Bier geraucht?
MrJ
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,406698,00.html

Wenn Per Carstedt recht behält, dann ist die nächste Revolution in Wahrheit ein Rückschritt. "Das Industriezeitalter begann mit der Umstellung von Holz auf fossile Brennstoffe", sagt der schwedische Unternehmer. "Nun geht es genau umgekehrt."

Sehr interessant!
MrJ
Tobias
cool, ich will auch ein kraftwerk nach dem brühwürstchensystem *fg*
Celsaflyer
LOL gibt es auch ein Bratwürstchensystem????
Die schmecken besser!
MrJ
Ne, bei Bratwürstchen klappt das natürlich nicht, die platzen zwar auch wegen einem Druckaufbau, der kommt aber durch die Erhitzung zustanden, nicht durch die Wasserpermeation über die semipermeable Membran. Das Bratwurstsystem kann man also eher mit Energiegewinnung durch Kohle- oder Ölverbrennung vergleichen.
Kroxigore
ne, wat man hier nich alles lernt...
MrJ
*g*

Man, mach dir mal endlich n anderen Avatar!! *leidet* unglücklich
Kroxigore
is alles der hacker aus mexico schuld.
der hat hier alles wech gemacht.
nix mehr mit dämonenprinz.
dann hab ich was gefunden was noch schlimmer aussieht.
ich bin nu mal chaosanhänger *sfg*
Celsaflyer
Die gute alte semipermeable Membran