Visual Studio 2005 auf der Heft-DVD der c't 04/2006

Mario
Hallo,

auf der DVD von obengenanntem Heft ist das Visual Studio 2005 in der Express-Version enthalten.

Diese Version enthält Visual C# 2005 Express, Visual Basic 2005 Express und Visual Web Developer 2005 Express.
Visual C++ Express ist zwar nicht auf der DVD, kann aber kostenlos heruntergeladen werden.

Wer jetzt wie ich denkt, dass es sich bei der Express-Version um eine Umbenennung der Autorenversion handelt, bei der Werbeeinblendungen die kommerzielle Nutzung blockierten oder diese ganz verboten war, wird eines Besseren belehrt.

Bis auf einige kleinere Features, Visual J# und die Verzichtung auf das Compact Framework soll es sich um vollwertige Entwicklungsumgebungen handeln.

Nun meine Frage an die Programmierer (Boris?): Meinst du das taugt was? Das Compact Framework soll wohl dem Entwickeln von Anwendungen für mobile Geräte dienen, aber der Rest kann doch kaum unnütz sein verwirrt

Auf der DVD ist übrigens auch eine abgespeckte Version des Microsoft SQL-Servers, bei dem man die "Beschneidung" deutlich sieht, da er nur für die Arbeit mit einem Prozessor ausgelegt ist.

Werde das ganze nächste Woche mal genauer betrachten...
VanKurt
Naja, über die RWTH habe ich 100% kostenfrei die volle enterprise Version bekommen :-D Schau mal, ob's das bei euch nicht auch gibt...

Aber die Änderungen in der Expressversion sind auch nicht so gravierend. Mit der hab ich auch eine Zeit gearbeitet ohne irgendwas zu vermissen.

Mein Fazit: Das ist definitiv die beste IDE auf dem Planeten. Und das sage nicht nur ich, sondern auch so ziemlich jeder andere Progger in allen mir bekannten Foren. Sehr schnell, extrem gut anpassbares und komfortables GUI, viele wichtige und nützliche Features, äußerst stabil und ein toller Debugger (um nur einige der Vorzüge zu nennen). Der MS Compiler ist auch das non-plus-ultra (nagut, der von Intel ist auch nicht schlecht, tut sich aber nicht viel). Und das beste: der Spass ist vollkommen umsonst!

Das ist natürlich schade für freeware-Projekte wie DevCPP - aber gegen so eine Konkurrenz müssen die wohl einpacken. VisualStudio 2005 ist wirklich UNEINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT.

Bei Fragen und Problemen mit diesem Produkt stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung großes Grinsen
DrStrangelove
Aber als Editor ist der VI immernoch der beste Zunge raus

Also! Holt euch lieber `n ordentliches Unix zum Programmieren Augenzwinkern

Meine bescheidene Meinung!

Hab Visual Studio erst ein bis zweimal gesehen und fand es net soooo klasse!
VanKurt
Pfui! Miesmacher! Hört nicht auf den Burschen - Unix ist evil!

Was genau stört dich denn an VS2005? Ich würde sagen es ist relativ gesehen PERFEKT!
DrStrangelove
Wie gesagt! Ich habe nur ein par mal kurz rein geschaut und ich fands irgendwie unuebersichtlich!
Gut! BEsser als Borland iset allemal, aber das is ja nu auch kein massstab oder?!

Und warum ist unix evil?! Der VI is jawohl mal der geilste Editor wo gibbet!
Man hat zwar keinen Debugger etc. aber das gibbet unter unix ja seperat!!
VanKurt
Editor, Compiler und Debugger müssen doch Hand in Hand arbeiten (am besten also ein und das selbe Programm sein). Sonst wird das Debuggen doch unerträglich langwierig (zumindest bei größeren Sachen)...

Und unübersichtlich ist das eigentlich auch nicht. Hat schon alles seinen Sinn, so wie's ist ;-)
Man muss sich nur ein bisschen eingewöhnen, dann geht das richtig ab!

Und Unix ist böse weiles z.B. nicht so viele Spiele dafür gibt, und man auch auf bestimmte andere Software verzichten muss... (wie VS2005) ;-)
Mario
Naja VI und Visual Studio zu vergleichen ist ja wie das berühmte Beispiel mit den Äpfeln und den Birnen:
VI, MC oder wie die Editoren unter Linux heißen, kann man auch zur Serverwartung per SSH o. Ä. nutzen, Visual Studio dient ausschließlich dem Programmierzweck und kann dort mit den Vorteilen glänzen, die Boris genannt hat (abgesehen von den diversen Übertreibungen und Propagandasprüchen), also Verzahnung von Kompilierer und Debugger in einer Entwicklungsumgebung.

Außerdem glaube ich persönlich kaum, dass sich unter Linux nicht so komfortabel und schnell Web-Applikationen entwickeln lassen, wie mit dem Visual Studio. Aber mit der Auflistung der Vorteile von Linux will ich gar nicht erst anfangen...
VanKurt
Zitat:
Aber mit der Auflistung der Vorteile von Linux will ich gar nicht erst anfangen...

Stimmt, dafür lohnt es sich garnicht erst den Mund aufzumachen ;-)
DrStrangelove
Bah!!!! Geh doch stuelp und dir deinen Billy Boy ueber!

Mieser Blue Screen Fetischist

DrStrangelove
Nur damit dus weisst:

Augenzwinkern
Celsaflyer
Sehr Sinvoller Beitrag zum Thema
DrStrangelove
Jap! So ist das! Wenn jmd Unix/Linux angreift muss er eben mit Retouren rechnen!

Bezueglich des eigentlichen Themas hatten wir ja bis jetzt rege diskutiert!
Celsaflyer
Da kann ich nur sagen:
"Hammer junge!"
Sag noch einmal ich würd hier meine Klappe zu weit aufreißen!
Guckst du hier:
Zitat:
Bah!!!! Geh doch stuelp und dir deinen Billy Boy ueber!
Mieser Blue Screen Fetischist

Weiter möchte ich das Forum nicht mit so sinnlosen Kram befüllen.
Majorsnake
Patrick is Pro Linux?
geilo großes Grinsen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
ein verbündeter Augenzwinkern

was hasten du ?
Debschian ? Übüntü? Rödhet? oder Süze so wie ich? großes Grinsen
i love distros
smile
DrStrangelove
natuerlich schmuse-linux! weils so schmusig ist!!!

aber auf der arbeit benutze ich die wahre Macht! SUN SOLARIS!!! YEAAAH!
Majorsnake
ich hab debian auf 7 cds hier.
Und irgendwie installiert er nich den X Server mit unglücklich