Special Editions - Wieviel Exklusivität ist ok?

Mario
Mittlerweile kommen Sondereditionen von Computerspielen immer mehr in Mode.
Ob Special, Collector's oder Limited Edition - meist geht es der Spieleindustrie darum, den Fans besonders exklusive Hintergrundinformationen oder Merchandisingartikel zu verkaufen und dafür nochmal zusätzlich zu kassieren.

Ich bin selbst ein Riesenfan von solchen Sondereditionen (natürlich nur wenn das Spiel stimmt), heute habe ich jedoch etwas gelesen, was mich stutzig macht:

Die Schlacht um Mittelerde 2 Sonderedition enthält neben diversen Specials wie einem Making-Of auch eine Einheit, die nur Besitzer der Sonderedition im Spiel zu Gesicht bekommen.
Solange es nur um Merchandising und Fanartikel geht, kann man sicher nichts gegen die Sondereditionen haben, denn wer's nicht braucht, der kauft sich die Versionen einfach nicht, aber wenn das eigentliche Spiel quasi für Käufer der normalen Version "geschnitten" ist, dann ist es meiner Meinung nach doch schon irgendwie Kundenfängerei, die man mit der Sonderedition betreibt. In dieses Bild passt auch, dass man im Mehrspielermodus als Käufer der Sonderedition besonders dargestellt wird. Wer's braucht...
Schade nur für Leute wie mich, die sich die Sondereditionen wirklich nur der Fanartikel und des Sammlergedankens wegen holen.

Wie steht ihr zu diesem Thema?
MrJ
Ich würd mir sowas nur von nem Spiel holen was ich richtig geil finde, auch im den Entwicklern zu zeigen: Sauber, macht weiter so!
Denke da grad an die Gothic-Reihe.
VanKurt
Ich find SpecialEditions auch ne gute Sache (denke da z.B. an RavenShield und die lustige Katzen-Sturmhaube ^^).
Wenn die nicht zu teuer sind, und das Spiel auch entsprechend geil, warum nicht?

*freu auf SupremeCommander*

Allerdings Spielcontent nur für mehr Geld verfügbar zu machen ist mies. Wenigstens das Game sollte Editions-unabhängig sein. Boykott für Schlacht um Mittelerde!!!

PS: So ein making of eines Computerspiels würde ich gerne mal sehen, da kann man sicher noch was lernen großes Grinsen
Mario
Jo, auf Surpreme Commander freue ich mich auch, wird sicher ein Knüller, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich spielerischen Tiefgang bietet.

Eine der absolut genialsten Collector's Editionen hatte Age of Empires 3, dort war ein cooles Poster und nen super Bildband drin. Von der Half-Life 2 Collector's Edition war ich eher enttäuscht, bis auf die Verpackung hätte man sich das auch sparen können unglücklich
Celsaflyer
Ich find so Specialboxen OK wenn das Spiel das gleiche ist und nur etwas dazu gelegt wurde, wie Making of.
Aber früher hat man schon bei den normalen Spielen ein Poster oder sowas dabei gehabt.
Mario
Zitat:
Original von Celsaflyer
Aber früher hat man schon bei den normalen Spielen ein Poster oder sowas dabei gehabt.

Darauf wird ja mittlerweile immer öfter hingewiesen, wenn man nach den Ursachen für Raubkopien fragt.
Ganz früher gab es wirklich ziemlich viele Boni, da kosteten Spiele aber noch 120 DM.
Kurz vor Einführung des Euros kosteten die meisten Spiele zwischen 69 und 89 DM, was ja fast identisch mit den momentanen Preisen (35-45 Euro) ist, gäbe es da nicht ein paar Ausreißer, die nur für 50 Euro den Besitzer wechseln.
Klar fände ich es besser, wenn die Spiele günstiger wären bzw. bei selbem Preis mehr Extras enthielten, aber die hohen Preise sind nicht nur durch Raubkopien bedingt, sondern müssen auch die unzähligen Flops kompensieren, die auf den Markt gebracht werden. Während ein schlechter Kinofilm zumindest am Anfang noch den ein oder anderen Besucher in den Kinosaal lockt kann es bei einer millionschweren Videospiel-Produktion schnell passsieren, dass das Spiel in den Läden verstaubt, weil es schlechte Wertungen bekommen hat oder gerade ein anderer Kracher erschienen ist (ins Kino geht man einfach 2mal, ein gutes Spiel reicht für 2 Kinoabende). Daran "schuld" ist sicherlich auch die Spielepresse, die einen erheblich größeren Einfluss hat, als die Filmpresse, wenn es letztere überhaupt so nennen kann.
Celsaflyer
Klar hat die Presse da einen großen Einfluss. Viele Spiele kauft man ja auch nur weil sie in der Presse empfohlen werden.

Wenn man jetzt die normalen Spiele mit Bonusmaterial ausstatten würde, dann noch zum gleichen Preis, würden sich doch viel mehr Leute das Original kaufen und nicht irgend so eine Raubkopie die man eh noch cracken muss oder?
Das wäre doch ein viel größerer Anreiz sich ein Spiel original zu kaufen, weil ein mega Poster oder ein cooles T-shirt oder oder oder kann man nicht über das Internet ziehen und anschließend cracken.
Ich find generell das wenn die Spiele günstiger wären würden auch mehr verkauft werden.