GraKa zum Schweigen bringen

Celsaflyer
Hi Leutz,
ich hab mal wieder ein Wenig in meine antike Kiste investiert, um sie um ein paar db(A) leiser zu bekommen.
Hab mir in einem sehr bekannten Internetversteigerungshaus einen neuen Kühler für meine Grafikkarte geholt und eingebaut. Das Ergebnis ist echt super. Ich höre meinen Rechner so gut wie gar nicht mehr.
Dagegen war der alte Standartlüfter eine totale Turbine in Sachen Lärm!
Die passive Kühlung die ich jetzt habe, kann ich nur empfehlen!
Tobias
fyi:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=138&code=013

wirklich ein schickes Ding! Hab schon überlegt, ob ich mir die für meine 9800Pro auch besorge; aber dafür ist trotzdem noch ein Lüfter empfohlen... also auf Dauer doch keine wirklich bessere Lösung. Weil durch Staub ein Lüfter auch wieder 'laut' würde
Celsaflyer
Das schon aber man kann einen schön großen Lüfter drauf packen. Aber da gibt es aber auch bessere Alternativen, glaub ich.
SilverWizard
Nicht schlecht das Ding.

Würde mir ja auch gerne ne passive Kühlung auf meine GraKa setzen, aber ich habe noch keine vollständig passive Kühllösung für eine 6800er Karte gefunden.
Pac-man
Das Ding hab ich auch seit anderthalb Jahren auf meiner Graka, ist schon ein nettes Teil smile
MrJ
Sehr schönes Installationsanleitungsflash *g*
Celsaflyer
Ich musste gerade feststellen, dass mein Rechner immer noch so laut ist. *heul* War wohl doch nicht der Grafikkartenlüfter, zumindest war er nicht allein so laut.

mh die frage ist was mache ich jetzt, weil meinen cpu lüfter habe ich eigentlich auch schon neu, aber ich denke der ist es trotzdem, sonst bleibt bei mir nur noch das netzteil über
Tobias
kauf dir n passives netzteil und bau dir ne passive kühlung für deine CPU Zunge raus oder nimm nen 386er
Mario
Ich würde spontan auch sagen, dass es am Netzteil liegt...eins mit regelbarem Lüfter, z. B. von Enermax, kann da evt. Abhilfe schaffen. Der 92mm Lüfter ist zwar nicht regelbar, der sollte aber auch nicht so laut wie der 80er sein.
Celsaflyer
Das Lustige ist, dass mein Rechner nach einer Weile erst laut wird und ich dann müsste mein Netzteil ja schon eine Lüfterreglung haben.
Das kann ich mir bei einem Standart-Atelco-Netzteil nicht vorstellen. Wäre aber ein guter Grund warum das Ding früher so teuer war.

Zudem kommt hinten bei dem Netzteillüfter wirklich nur kalte Luft raus. Bin jetzt ein wenig ratlos.