Was haltet ihr von einer Content Flatrate?

Mario
Habe heute das erste mal seit langem von einer vernünftige Idee zur Bekämpfung von Raubkopien gelesen:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0604/44894.html&wort[]=content

Ich denke mal das wäre die Lösung für die gröbsten Probleme, auch wenn sich das ganze nicht auf Software anwenden lässt.
Ich würd mir sowas auf jeden Fall zulegen, falls es denn tatsächlich mal kommt.
Septem
schwachsinn!
Majorsnake
Heißt das, ich zahle im Monat 20 Euro und kann soviel saugen wie ich will?
k
bin dabei großes Grinsen
Tobias
also ich zweifle noch an der 'gerechten' aufteilung der vergütung an die eigentümer... ich denke nicht, dass sich soetwas durchsetzen wird...
sicher, für den anwender vielleicht eine feine sache, aber ich dazu muss die andere seite auch mitspielen... ausserdem bringt das ganze nichts, wenn im hintergrund weiterhin auch ohne solche privatlizenzen getauscht wird
Septem
ich frage mich auch wie man sowas kontrollieren will oder gerecht aufteilen möchte....

mM nach nucht realisierbar
Pac-man
@ Septem: Big Brother is watching you fröhlich
Ohne irgendwelche Überwachungstools geht sowas nicht. Die können zwar sehen wieviel Traffic ich verursache, aber nicht was ich downloade.
Celsaflyer
Also das wäre dann eine Tauschbörse, wie so sollte ich dann Geld zahlen. Schließlich kann ich ja auch privat unter Freunden oder so was tauschen.
Mario
Zitat:
Original von Celsaflyer
Also das wäre dann eine Tauschbörse, wie so sollte ich dann Geld zahlen. Schließlich kann ich ja auch privat unter Freunden oder so was tauschen.

Kannst du auch, aber für "5-10 Euro" pro Monat könntest du dann auch legal so etwas wie Kazaa oder Emule benutzen.

Ich denke mal ohne eine eigene, einheitliche Software- bzw. Webapplikation ließe sich sowas nicht verwirklichen, dann könnte man exakte Downloadstatistiken erstellen...ist nur die Frage, ob das auch über P2P-Verbindungen funktioniert, da müsste quasi immer ein Dritter über das Userverhalten informiert werden.
Septem
eben als ob es nicht schon genug software gibt, die irgendwelche statistiken erstellt oder ständig Daten an 3. weiterleitet ohne das man sieht was eigentlich verschickt wird...

ich finde dieser Weg ist ein weiterer Versuch in die Privatspähre der User einzudringen... um mehr Kohle zu scheffeln
Mario
Zitat:
Original von Septem
ich finde dieser Weg ist ein weiterer Versuch in die Privatspähre der User einzudringen... um mehr Kohle zu scheffeln

Mehr Kohle mit Sicherheit nicht, höchstens von denen, die bisher gar nichts bezahlen, aber das ist nur ok.
Je nachdem, wer eine solche Software entwickelt und verwaltet ist das weit weniger schlimm als das meistgenutzte Betriebssystem (nur als Beispiel).
Evt. lässt sich sowas ja auch Open Source erledigen, bin mir aber nicht ganz sicher. Man braucht ja nicht zu wissen, wer was saugt, sondern nur wieviel von jedem Künstler geladen wird.
In dem Artikel stand ja, dass man die Gebühr bei seinem Provider bezahlt, vielleicht ändert der ja was an der Netzstruktur oder so...in Kürze könnte sich eh so einiges am Internet wie wir es jetzt kennen ändern unglücklich
Septem
Zitat:
Original von Mario
Je nachdem, wer eine solche Software entwickelt und verwaltet ist das weit weniger schlimm als das meistgenutzte Betriebssystem (nur als Beispiel).

Naja so kann man das nicht vergleichen ich benutze ja nicht die CF-Software statt meinex OS!

OS-XP >> schlimm
OS-XP + CF-Software >> zu viel des guten