Tobias
Hey,
ich habe mir vor drei Tagen endlich den Zusatz zu Half-Life² besorgt. Und damit sind wir eigentlich auch schon beim Problem: Wenn ICH das schon innerhalb von drei Tagen durchgespielt habe, finde ich das eine schwache Leistung!(bin nich so der Powergamer, der alles schnell durchgezockt hat)
Kurzum, ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von 'Episode One'. Klar sagt der Name schon, dass es wenigstens einen weiteren Teil geben wird, aber rechtfertigt das das kurze Spielvergnügen beim ersten Zusatz?
Die Geschichte geht genau dort weiter, wo HL² so abrupt aufgehört hat. Will hier jetzt nicht die eh schon so kurze Story verraten. Denn leider endet der Zusatz auch schon wenn man das am Anfang bekannt gegebene Ziel gerade erreicht hat.
In meinen Augen liegen die knapp 20EUR für den Zusatz nur haarscharf an der Grenze zur Unverschämtheit. Da kann auch das 30Sekunden Video mit Ausblick auf 'Episode Two' nicht viel ändern.
Mein Fazit: schlappe Leistung von VALVE
EDIT: Sorry, zwei Umfragewerte sind im Prinzip völlig gleich *g*
Mario
Wie lange ist die Spielzeit denn verglichen mit der Urversion von HL²? Alles unter einem Drittel wäre meiner Meinung nach keine Rechtfertigung des Preises, die Booster Packs für BF2 kosten auch nur 10€...
Dass es kurz sein würde dachte ich mir schon, aber auch Opposing Force konnte man in 15 Stunde durchspielen, ohne das Gefühl zu haben, dass man betrogen worden sei (da waren aber auch ne Menge neue Waffen und MP-Level dabei).
Da ich mir mittlerweile sowieso nur Vollpreissspiele als Special Edition hole oder wenn sie mich brennend interessieren (Mehrspielermodus, ...) habe ich auf Episode One verzichtet und wollte warten, bis es noch was billiger wird.
Bedank dich nicht bei Valve sondern bei EA! Meine Einstellung zu denen kennt ihr und sie scheint sich ja mal wieder zu bewahrheiten
Pac-man
Naja die Sache mit den Booster Packs von BF2 liegt schon etwas anders wenn man bedenkt dass es sich 1. um ein Multiplayer Spiel handelt (welches man schwer in Spielspaßstunden ausdrücken kann) und 2. nur 3 Maps und 6 neue Fahrzeuge enthalten sind. Das grenzt meiner Meinung nach auch schon stark an Abzocke, sowas kann man auch per Patch bringen.
Von Valve bin ich in letzter Zeit schwer enttäuscht. Seit der Abschaltung von WON und der Einführung von Steam sinkt mein Respekt für Gabe Newell und seine Jungs stetig. Ich weiß nicht wer von euch Steam bei dessen Einführung (lange vor Abschaltung von WON) benutzt hat, aber ich kann euch sagen das war der reinste Murks. Abstürze am laufenden Band, fehlerhafte Updates und wenn man Pech hatte musste man das Spiel komplett neu installieren. Ich hab mich damals tierisch aufgeregt Beta Tester für dieses Drecksprogramm gewesen zu sein, das im Grunde nur dazu dient dem Kunden das Geld noch schneller aus der Tasche zu ziehen.
Half Life 2 hat zwar eine wirklich tolle Grafik und bietet gute Action, aber irgendwie fehlte mir da schon die tolle Atmosphäre aus Half Life 1. Episode 1 und die Idee die Geschichte in weiteren kostenpflichtigen Episoden zu erzählen ist dann wirklich der Gipfel. Wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe will ich auch das ganze Spiel haben, mit einer in sich abgeschlossenen Story und nicht nur einen Happen für dessen Vollendung ich noch mehr investieren muss. Wenn ich Entertainment in Episodenformat will guck ich Fernsehen.
Irgendwann zahlen wir noch dafür dass wir Single Player Titel Online spielen dürfen, ich seh's schon kommen. Bei MMORPGS wie Daoc oder Wow kann ich das noch einsehen (auch wenn die meisten von euch das nicht können), aber das ist auch ein anderes Kaliber.
Pessimistisch wie ich bin würde ich fast sagen wir haben damals mit unseren 56k Modems (die gute alte zeit

) den Weg geebnet damit Konsumgiganten wie EA heute den TDSL Kiddies das Geld aus der Tasche ziehen können. Irgendwie traurig wenn man bedenkt dass man früher auf jeder Seite gratis Patches mit Full Speed (Im Vergleich zu Heute zwar lächerlich langsam, aber immerhin) downloaden konnte und heute auf jeder zweiten Seite ein "Bitte Registrieren Sie sich" aufpoppt.
Bleibt nur zu sagen: Ich werde mir Episode 1 nicht zulegen. Nicht nur weil mich die Weiterführung der Story nicht im Mindesten interessiert, sondern auch weil Ich dieses Konzept der Spielevermarktung keinesfalls unterstützen will. Ich hoffe das Valve damit richtig dick auf die Nase fällt. Dann bleiben uns Titel wie "Command & Conquer 4 1/5" vielleicht erspart.
Mario
Das ist ja leider das Problem, Firmen wie EA können den größten Schrott rausbringen, der nur auf High-End Rechnern läuft, ein einziges Blatt Papier als Handbuch enthält, verbuggt ohne Ende oder viel zu teuer ist, aber die Spieler kaufen es trotzdem.
Ich hab ebenfalls die Befürchtung, dass mit solchen Programmen wie Steam nur noch mehr Geld verdient werden soll und den Spielern immer weniger Spiel pro Geld bleibt, allerdings habe ich auf der GC und in einigen Fachmagazinen (für den Handel) auch anderes gehört bzw. gelesen, was zu begrüßen wäre.
Gerade wegen der extremen Überkommerzialisierung (es ist ja klar, dass Spiele Geld kosten und ich zahle auch gerne für gute Spiele) bin ich mittlerweile totaler Fan von Special Editions, die kosten meist nur 10 Euro mehr als das gewöhnliche Spiel, bieten aber einiges an Extras, wie es früher leider oft Standard war
@Boosterpacks:
Jo, die sind nich ganz billig, hätte ich BF2 nich boykottiert hätte ich mir wohl aber zumindest das Amerika-Pack geholt denke ich, hört sich ziemlich cool an.
Bei BF1942 war EA da noch etwas spendabler, Road to Rome kostete ja nur 14€ und hatte wirklich gute Karten und ein paar neue Waffensysteme.
Bei Special Weapons musste man dann schon wieder tiefer in die Tasche greifen, dafür gab es aber auch ne Menge neuer Waffen, Armeen und Karten. Trotzdem ist die Preisentwicklung im Add-On Bereich echt übel, früher hätte man nicht mehr als 30DM für ein Add-On bezahlt und heute freut man sich, wenn ein Blood of Sahara nur 20€ kostet
Pac-man
Früher gab es auch Addons vom Kaliber eines "Starcraft - Broodwar". Und auch wenn Blizzard aufgrund des praktizierten Perfektionismus vielleicht nicht das beste Beispiel ist, boten selbst Addons für weniger anspruchsvolle Titel (Quake 2 Addon z.b.) mehr fürs Geld als heutige Addons.
Das heutzutage nur noch ein Papierfetzen in der Plastikverpackung liegt nervt mich auch tierisch. Ich will zumindest eine üppige Anleitung (zwar keinen Schinken wie in Falcon 4.0, das Ding hatte bestimmt 400 Seiten) in der Ich mehr über die Story erfahre etc. World of Warcraft war da meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Da gabs ne schmucke Pappverpackung zum Aufklappen mit dickem Handbuch und vielen Hintergrundinfos zur Story.
Von Special Editions habe ich noch nie viel gehalten. Ich mag zwar dicke Handbücher mit Story, weil ich gerne in fremde Welten eintauche, aber Tshirts mit Logo oder Pappaufsteller/Figürchen brauch ich nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht für 10 € mehr. Allerdings kaufe ich mir in letzter Zeit ganz gerne Budget Spiele. Da ich sowieso nicht mehr soviel Zeit zum zocken habe wie früher muss ich die Spiele auch nicht mehr sofort nach Erscheinen haben. Dann ärgert man sich auch nicht so sehr wenn das Spiel dann doch nicht der Knaller ist. Irgendwie habe ich auch das Interesse an diesen ganzen Previews verloren. Man wird immer heiss gemacht und dann erscheint der lang ersehnte Titel doch erst in 3 Jahren wenn man schon gar nicht mehr damit gerechnet hat. Das ging mir z.b. mit Halo so. Als ich es dann endlich gespielt habe fand ich es nur Öde.
Das einzige Spiel das mich vielleicht interessieren könnte ist Team Fortress 2. Der Trailer sieht irgendwie witzig aus. Auch wenn ich glaube das Fortress Forever (der Fan Mod) weitaus besser werden wird. Vor allem in Punkto Design. Die neuen TF2 Models sind mir dann doch eine Spur zu Comichaft geraten. Klar ist das Spiel schon immer leicht comichaft und vor allem unrealistisch gewesen, aber ein bisschen mitessen tut dat auge ja schon, ni woar?
Ich bin mal gespannt für wieviel Valve TF2 vertickt. Wenn die auch 20€ dafür haben wollen wird mir die Wahl zwischen Fortress Forever und TF2 wohl nicht schwer fallen.
@ Battlefield 2:
Ich hab mir das Spiel nun nach über einem Jahr doch gekauft und zwar inklusive Special Forces und dem Amerika Booster Pack. Das Booster Pack habe ich mir gekauft weil das Angebot an Maps im normalen BF2 irgendwann einfach nicht mehr ausreicht, man will dann einfach mal was neues sehen. Und auf den Ranked Servern laufen leider nur offizielle Karten.
Hat eigentlich außer mir noch Jemand Battlefield 2?
Tobias
| Zitat: |
Original von Mario
Wie lange ist die Spielzeit denn verglichen mit der Urversion von HL²? Alles unter einem Drittel wäre meiner Meinung nach keine Rechtfertigung des Preises... |
meiner Meinung nach kommt die Spielzeit von 'Episode One' wenn überhaupt gerade mal an ein Fünftel von der von HL² ran... darum bin ich ja so enttäuscht.
Mario
Jo, TF2 könnte wirklich was werden. Da ich dem alten TFC jetzt nicht unbedingt nachtrauere, macht mir der Comic-Stil überhaupt nichts. Fand den ersten Trailer super, aber man wird sehen...
Ich wollte die Special Editions auch nicht mit Budget-Spielen sondern mit Vollpreisspielen vergleichen, denn im Verhältnis ist man dann mit den Special Editions auf der besseren Seite, alleine weil der Wert nicht verfällt sondern teilweise eher steigt (s. Siedler-Platinum Edition).
Ich hol mir mittlerweile auch mehr Budget-Spiele, meist aus genau den selben Gründen wie Chris, nämlich Zeitmangel und außerdem sind mir die meisten Spiele einfach zu teuer. Falls ich mal wirklich am Mehrspielermodus von einem Titel interessiert bin, würde ich evt. auch schon zum Vollpreis zuschlagen.
BF2 habe ich nicht, hab aber überlegt es mir evt. in der Deluxe Edition zu holen, jetzt warte ich aber doch noch ab, ob es evt. billiger wird wenn das neue BF da ist, kostet dann mit Booster-Packs ja immer noch genug.
Wäre dann aber auf jeden Fall dabei, wenn sich hier mal eine Spielrunde finden sollte.