No-GEZ-Tarif

Mario
Weil man demnächst ja auch für PCs GEZ Gebühr zahlen soll und davon vor allen Dingen Firmen betroffen sind, will der Internetprovider Interoute ab Januar 2007 einen No-GEZ-Tarif anbieten, bei dem alle Seiten von ARD, ZDF und Co. für den Zugriff gesperrt sind.

Ich weiß zwar nicht, ob die damit durchkommen, wäre aber super und selbst wenn es ein bisschen teurer ist, könnte sich ein Wechsel lohnen, weil man ja dann die GEZ Gebühr spart.

http://www.golem.de/0609/48032.html
MrJ
*g* Interessante Idee, mal sehen was die öffentlich rechtlichen dazu sagen.
Mario
Wie erwartet halten die da nicht viel von: http://www.golem.de/0609/48036.html

Wenn es was gibt, über das ich mich aufrege, dann ist es diese hirnrissige GEZ-Gebühr, die größtenteils für einen Riesen Wust von Bürokratie oder irgendwelche Volksmusiksendungen drauf geht.
Für die Tagesschau würd ich ja zahlen, aber die WM könnte auch ruhig woanders gezeigt werden...
Tobias
Der neueste Coup... die spinnen echt total!!!

GEZ (DE)
Neue Geldquelle erschlossen
05.10.2006 13:01 Uhr - Anfang nächsten Jahres soll das umstrittene neue Rundfunkgebührengesetz in Kraft treten. Laut Gesetz ist jeder internetfähige PC ab dem 1. Januar 2007 gebührenpflichtig. Davon sollen nach jüngsten Informationen auch alle 50.000 Geldautomaten der Bundesrepublik betroffen sein, da diese per Internet mit den Banken verbunden sind. Im Moment ist aber noch unklar , ob die Banken diese finanzielle Mehrbelastung an den Kunden weiterreichen werden.
(Jan Trommler)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=511260
Celsaflyer
Gut dann werden wir demnächst bevor wir am Geldautomarten Geld abheben was Fernsehen können. Genial finde ich, zwar sinnlos aber genial.

Die wollen uns doch alle die Hosen ausziehen, überall wo Steuern bzw. Steuererhöhungen (seiens auch Gebühren) machbar sind, machen sie es auch.
Mario
Das zeigt mal wieder wie sinnlos das ganze ist und dass die GEZ ein antiquitiertes Modell ist.

Da können sie lieber die Steuern um 0,1% erhöhen, als so eine sinnlose pauschale Abgabe zu kassieren, die durch einen riesigen Bürokratieapparat eingezogen werden muss.

Nächstes Jahr könnte das ganze zum Glück kippen, denn ab dann werden Privatsender per Satellit nur noch verschlüsselt (gegen 5€ Gebühr im Monat) zu empfangen sein, die öffentlich rechtlichen überlegen da mitzuziehen, dann gäbe es aber keinen Grund mehr, eine allgemein Abgabe zu erheben, wenn das Programm verschlüsselt ist.

Meine Meinung zur GEZ:
Für 2€ mehr im Monat kriege ich Tividi komplett mit Arena, zig anderen Programmen (SciFi-Channel, US-Sport usw.) und 47 Radioprogrammen, bei denen Musik nonstop ohne Moderation läuft. Wieso kriegt die GEZ nicht annähernd sowas hin?
Septem
@MArio weil die größtenteils nur Mist senden, den die ältere Bevölkerung sieht und mit ihren wenigen Sendern (auf den 3. läuft eh immer das gleiche) sofort alle Kunden verlieren würden und Pleite gingen.
Tobias
Die ganz spannende Frage ist ja, finde ich, bekommen die öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten tatsächlich die ganze Kohle, oder hat eher der Staat was davon?!?
Mario
Zitat:
Original von Tobias
Die ganz spannende Frage ist ja, finde ich, bekommen die öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten tatsächlich die ganze Kohle, oder hat eher der Staat was davon?!?

Naja allein der Aufwand die GEZ zu betreiben kostet ja schon was, man könnte es etwas gutmütig aber auch als Subvention von Arbeitsplätzen (den Kontrolleuren) verstehen.
Der Großteil der Einnahmen geht übrigens an die ARD, die Musikantenstadl produziert und Fußball WM-Rechte kauft.
Septem
richtig... das is is volksverarsche!!! mehr nicht

Wenn ich Fussball sehen will hol ich mir das Pay-TV dafür!
Das jetzt auch noch Bankautomaten GEZ-Gebührt werden sollen is ja wohl die höhe... dann erwarte ich aber auch demnächst die Spiele auf dem Display zu sehen!

Übrigens haben die Länder noch darüber beraten, wie man denn am besten die Internet-PCs rein rechtich mit der Gebühr belegen kann - die scheinen sich woh auch einen nicht zu kleinen Anteil vom großen Kuchen abzuschneiden.

Und ich wette es geht so viel Geld durch Misshaushalt durch fette überbezahlte Manager verloren, das die GEZ jeden von uns nur 1/7 kosten würde, wenn die nicht wären!

Gibts denn keine Terroristen die den Laden ma hochjagen können *argh*
FREIHEIT FÜR DIE MEDIENNUTZER!
Mario
Zitat:
Original von Septem
Gibts denn keine Terroristen die den Laden ma hochjagen können *argh*

Das würde ich nicht in ein öffentliches Forum schreiben, aber ich möchte ja auch nicht nachts von den Männern, wo man nur die Augen sieht geweckt werden großes Grinsen

Die GEZ hat sich mit den Computern übernommen und das merken sie jetzt mit so sinnlosen Sachen wie den Bankautomaten. Das Medium Internet ist kaum geeignet zur staatlichen Regulierung...
Mario
Der Protest formiert sich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...,441510,00.html

Diese Software hört sich zwar total schwachsinnig an, immerhin zeigt es aber, dass noch mehr Leute daran arbeiten, die GEZ zu entmachten. Es wurde sogar ein Verein dafür gegründet großes Grinsen
Celsaflyer
Warum machen die dann nicht einfach eine Gebühr auf die öffentlichen Sender dann brauch man auch nicht so eine olle Software.
Mario
Weil dann keiner die Sender gucken würde.

Es handelt sich um eine Zwangsabgabe böse
Celsaflyer
Also ich kenne keinen der ARD oder ZDF übers Internet guckt.
Was ist eigentlich dann mit den Leuten die über ihren Kabelanschluss auch ins Internet gehen?? Doppelte GEZ???

Ich hab ja gerade im Fernsehen (das gebührenfreie) gehört das die jetzt prüfen wollen, ob das nicht verfassungswidrig ist.
Mario
Es gibt mal wieder neues von der GEZ:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,481982,00.html

ARD und ZDF möchten in Zukunft evt. kostenpflichtige Internet-Angebote anbieten, gleichzeitig aber weiter GEZ-Gebühren und Werbung als Einnahmequelle nutzen.

Ich frage mich, in was für einer Bananenrepublik wir eigentlich leben, in der ein Kartellhaftes Monopol alle Menschen und Unternehmen zwingen kann, Gebühren zu zahlen und gleichzeitig noch für das Nutzen der damit finanzierten Programme teilweise extra zu zahlen.

Die GEZ-Gebühren sollen angehoben werden, schon jetzt stehen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aber 7 Milliarden Euro(!) pro Jahr zur Verfügung. Portale wie Spiegel Online sind doch auch komplett werbefinanziert und kaum schlechter als z. B. tagesschau.de

Meiner Meinung nach ist der ganze Sachverhalt total lächerlich und ich hoffe die EU beendet dieses Treiben bald ganz!
Celsaflyer
Ja schon bissel durchgeknallt. Ich sag mal, dass es ein unabhängiges Fernsehen gibt finde ich gut, aber das muss ja nicht noch im Internet vortgesetzt werden....bzw. dafür sollten dann keine Gebühren erhoben werden.
Majorsnake
Zitat:
Original von Mario
Ich frage mich, in was für einer Bananenrepublik wir eigentlich leben, in der ein Kartellhaftes Monopol alle Menschen und Unternehmen zwingen kann, Gebühren zu zahlen und gleichzeitig noch für das Nutzen der damit finanzierten Programme teilweise extra zu zahlen.

auch wenn das nichts mit der GEZ zu tun hat:

Der Glücksspielvertrag der Länder ist natürlich reine Suchtprävention! Es werden natürlich alel ausländischen Anbieter verboten, weil dort könnte ich ja mein ganzes Geld auf den FC Bayern setzen und der Staat würde nich mitverdienen traurig
Also lieber bei den staatlichen Wettbüros darauf setzen, denn dann verdient der Staat an meinem Ruin wenigstens noch mit und ich habe etwas Gutes getan Freude