Mario
Hallo,
weiß jemand wie man unter Windows XP beim Zugriff auf ein passwortgeschütztes Netzlaufwerk einstellen kann, dass er das Kennwort speichert?
Nach dem Hochfahren wird das Netzlaufwerk zwar im Explorer angezeigt, wenn man draufklickt wird man aber immer eingefordert ein Passwort einzutippen, eine "Passwort speichern"-Checkbox o. Ä. gibt es nicht.
Ich bin mir sicher, dass es eine Funktion geben sollte, welche die Passwortspeicherung ermöglicht.
Celsaflyer
Also ich hab bei meinem alten Rechner z.B. das Laufwerk D freigegeben. Die Freigabe des Laufwerks hat ein Lese-und Schreibzugriffspasswort.
Wenn ich da jetzt drauf zugreifen möchte, will mein Rechner ein Passwort haben...ist ja auch klar.
Unter diesem finde ich auch ein Kästchen mit Passwort speichern.
Wenn ich das Netzlaufwerk verbinde, sieht das Passwortfenster genau so aus (also auch mit Passwort speichern Feld).
Das einzigste was anders sein kann, ist das der Rechner auf den ich zugreifen möchte Win98 drauf hat, aber ich denke es ändert sonst nichts.
EDIT:
Ich hab gerade mal geguckt, wie bekommt man unter XP eigentlich ein Passwort auf die Freigabe??? (Hab das noch nie ausprobiert)
Pac-man
@ Mario:
Bastel dir doch eine Batch Datei die du in den Autostart packst.
1.) textdatei erstellen
2.) Inhalt etwa wie folgt:
@echo off
net use x: \\pc\freigabe * /username:passwort
3.) Datei als .cmd oder .bat speichern und in den autostart setzen
Ob die Syntax für User und passwort so stimmt weiß ich gerade nicht mehr auswendig. Aber die Syntax findest du mit ein paar minuten googlen sichern raus.
Und falls nicht kannst du die rechner immer noch peer-to-peer vernetzen.
P.s.: Peer to Peer heisst auf jedem Rechner einen Account XY mit dem gleichen Passwort anlegen. Dadurch sind die Rechner einander bekannt bzw. du hast das Recht ohne Eingabe eines passworts auf den anderen Rechner zuzugreifen da das passwort bekannt ist.
Kann sein das du dafür die einfache dateifreigabe unter ordneroptionen deaktivieren musst.
Mario
Danke für die beiden Antworten
@Chris (Celsaflyer):
Wie gerade gezeigt erscheint das selbe Fenster wie bei dir nur ohne "Passwort Speichern" Checkbox.
@Chris(Pac):
Danke für den Tipp mit der Batch-Datei, aber ich glaube ich hab eine elegantere Lösung gefunden.
Das Netzlaufwerk ist gar kein Windows-Rechner sondern ein NAS mit 2 USB-Anschlüssen, das am LAN hängt und auf dem ein Samba-Server läuft. Evt. ist das auch der Grund warum alles ein bisschen anders als bei einem "normalen" Windows-Rechner ist.
Dass das NAS eine IP-Sperre hatte, hab ich beim Einrichten gesehen, nur leider kann unsere fritz.box in der momentanen Version (gebranded von 1&1, zudem nicht die neueste Firmware) keine festen IP-Adressen an bestimmte MAC Adressen vergeben, man kann den DHCP nur ein- oder ausschalten
Jetzt hab ich aber gesehen, dass ich im NAS auch einen MAC-Filter einstellen kann, dann trag ich dort einfach die 4 Rechner ein, die Zugang kriegen sollen und kann das Passwort ganz weglassen.
Trotzdem nochmal danke! Wundert mich trotzdem, warum im Fenster bei mir die Checkbox fehlt...
Pac-man
Fritzbox und höhere Funktionen schliessen sich aus. Wenn du solche Funktionen brauchst darfst du dir keine Fritzbox kaufen.
Mario
| Zitat: |
Original von Pac-man
Fritzbox und höhere Funktionen schliessen sich aus. Wenn du solche Funktionen brauchst darfst du dir keine Fritzbox kaufen. |
War ja gratis bei unserem DSL dabei
So hohe Funktionen sind es auch gar nicht, bei jedem 30€ Router kann man in den DHCP-Einstellungen bestimmten Clients feste IPs zuweisen...mal sehen was sich da mit dem Firmware-Update tut
Pac-man
Ein Router für 30 € z.b. der SMC Barricade ist im Vergleich zur Fritzbox ein absolutes Highend Produkt
Mario
| Zitat: |
Original von Pac-man
Ein Router für 30 € z.b. der SMC Barricade ist im Vergleich zur Fritzbox ein absolutes Highend Produkt
|
Jo, aber 30€ sind immerhin 30€
Ein paar Funktionen an der Fritz Box sind dann aber doch ganz nett, z. B. der Nachtmodus fürs W-LAN oder die ISDN- und VoIP-fähige Telefonanlage (einkommende Anrufe übers ISDN, ausgehende über VoIP). Sind sicher keine Kaufgründe aber jetzt wo das Ding schonmal da steht isses ganz praktisch.
Pac-man
Mit der VoiP Funktion der Fritzbox hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn alles läuft ist es ok, aber wehe man verändert was *graus*.
Blöd finde ich auch das man den gleichen Port nicht auf mehrere IP Adressen forwarden kann.
Mario
Ich kann momentan noch gar nicht forwarden, soweit ich das sehe
Wenn wir demnächst wieder bei der Telekom sind, werde ich mal die Originalsoftware aufspielen, mal sehen was sich dann tut. Blöd nur, dass ich dann die VoIP-Funktion gar nicht mehr brauch