Battlefield 2142

Mario
Ist ja heute rausgekommen und da ich weiß, dass einige von euch die Demo schon ausprobiert haben, wollte ich mal fragen, ob es jemand schon hat?
Sieht ja schon recht geil aus und ist zumindest bis Enemy Territory: Quake Wars und UT 2007 erscheinen sicher nicht schlecht, wenn ich aber sowas wie das folgende lese, muss ich einfach k*tzen:

http://www.golem.de/0610/48468.html
Pac-man
Ich hab die Demo gespielt. Jan auch soweit ich weiß.
Ich bin ja eigentlich Jemand der besser kritisieren kann als zu loben, also tue ich einfach was ich am besten kann. Jan kann ja dann was positives schreiben, dann hast du beide Seiten gehört. Ich glaub er fand die Demo ganz gut.

Ich bin seit einigen Monaten in einem Battlefield 2 Funclan mit dem ich an manchen Abenden gemütlich ein Ründchen BF2 spielen kann. Nebenher läuft dann immer Teamspeak, damit man sich auch absprechen kann. Nachdem die Demo frei verfügbar war haben sich die meisten Leute aus dem Clan natürlich gleich darauf gestürzt und auch ich war ein wenig neugierig. Ich hab mir also die 1 GB große Demo gezogen und installiert. Das erste was mir nach der Installation etwas sauer aufstieß war die Tatsache das das Spiel mit einer Fehlermeldung abgestürzt ist. Der Fehler war schnell beseitigt. Dice setzt für BF 2142 Direct X 9.0c in der August Version voraus. Mit der August Version wurden unter anderem einige D3D DLL Dateien ersetzt. Wer also nicht ständig sein Direct X upgedatet hat (und wer tut das schon?) hatte diese Fehlermeldung ebenfalls. Ich finde bei einer 1 GB großen Demo Datei hätten die 40 MB für die aktuelle Direct X 9.0c Version wirklich nicht mehr weh getan. Dann hätte man sich das rumgesuche nach dem Fehler sparen können. Denn ich glaube nicht jeder kann was damit anfangen wenn Windows in einer seiner berüchtigten Fehlermeldungen nach einer D3D dll verlangt.

Nachdem diese anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt waren und der EA Master Server meine Anmeldung endlich akzeptiert hatte konnte es losgehen. Noch fix die Steuerung konfiguriert und ab aufs Schlachtfeld. Leider konnte man nur Online spielen, so daß ich mir die Map nicht alleine und in Ruhe angucken konnte.
Der erste Eindruck von einem Spiel ist meist der entscheidende finde ich. Das ging mir schon bei den vorherigen Battlefield Teilen so. Die Demos von 1942 und BF 2 waren einfach klasse und ich hab sie gern gespielt. Bei 2142 wurde ich von anfang an nicht so richtig warm mit dem Spiel. Zunächst einmal fällt auf das es nur noch 4 Klassen gibt. Der Sturmsoldat ist jetzt z.b. gleichzeitig der Medic. Das nächste was einem auffällt ist natürlich die Grafik. Bei den Lichteffekten hat sich Dice offensichtlich gedacht "Nicht kleckern, klotzen". Die sind wirklich gelungen. Überall zischt irgendwelches Plasma durch die Gegend und die Triebwerke der Transportschwebedinger leuchten ziemlich schick. Die Umgebungsgrafik hat mir allerdings weniger gut gefallen. Ich hab alles auf höchste Detail Stufe gestellt, aber ich hatte trotzdem das Gefühl das es irgendwie schäbig aussieht. Schäbig ist vielleicht zu hart, aber es haut einen nicht gerade vom Hocker wenn man eine map sieht die hauptsächlich aus den Farben Braun und vielen Tönen von Grau besteht. Bei den Models hat sich seit Battlefield 2 auch nicht viel getan. Ausserdem finde ich sie etwas schwer auseinander zu halten. Man muss schon auf einen Gegner zielen und warten ob die Schrift über dem Kopf Blau oder Rot wird um zu erkennen ob es ein gegner ist.

Gut, hab ich mir gedacht, das geht einem ja immer so bei neuen Spielen. Alles ist neu und man muss sich daran gewöhnen. Also hab ich mir erstmal die Map genauer angesehen. Über der Map schwebten zwei Große raumschiffe und diverses Kleinzeug. Alles recht schick animiert und nett anzusehen. Das Leveldesign an sich fand ich allerdings eher bieder und langweilig. Ein paar Kühltürme und Silos ziemlich lieblos in der Gegend zu verteilen und durch zu nummerieren ist in meinen Augen nicht gerade interessant, einfallsreich oder ansehnlich. Ausserdem mochte ich große Maps mit viel Bewegungsspielraum noch nie. Deswegen mag ich bei BF 2 auch die City Maps lieber.
Die Fahrzeuge sind ziemlicher Standart. Es gibt Jeeps, MTW's (Mannschaftstransporter), Panzer, Hubschrauber und "Oho wie neu" einen Mech. Insgesamt fand ich den Fahrzeugpark eher öde, einzig der Mech hat mich gereizt. Als ich den endlich ergattert hatte fand ich ihn nach kurzer Zeit allerdings auch öde. Ich war allerdings noch nie ein Fahrzeugfan und man muss das Rad ja auch nciht neu erfinden, also hab ich mich in den Infanteriekampf gestürzt, den ich bei BF 2 so liebe.
Tja...und hier hat mich das Spiel auf ganzer Linie enttäuscht. Selten habe ich so langweilige Standartkämpfe erlebt wie bei BF 2142. Die Waffen sind im Prinzip die Waffen aus BF2 ein bisschen auf Zukunft getrimmt. Am besten gefiel mir noch das Gewehr vom Supporter, da man mit jeder Waffe ziemlich viel Munition verballern muss um den Gegner endlich zu killen und das Supporter Gewehr hatte mehr Munition als alle anderen Gewehre (100 Schuss / Magazin glaube ich). Ich fand es nach einiger Zeit ziemlich langweilig graue Models zwischen irgendwelchen Silos abzuknallen. Einzig die Gefechte auf den Titanen (den großen Raumschiffen) sind ein Lichtblick.

Was mir allerdings ziemlich übel aufgestossen ist war die Tatsache das man sämtliche aus BF 2 bekannten Features erst frei schalten muss indem man sich Ränge erspielt. Granaten? *Zonk* bitte Rang freispielen. Defibrilator? *Zonk* bitte Rang freispielen. C7 (= C4 aus BF 2)? *Zonk* bitte Rang freispielen. Und die Krönung des ganzen war das Snipergewehr. Das Fadenkreuz hüpft die ganze Zeit auf und ab, wie man das aus einschlägigen Egoshootern wie Rainbow Six gewohnt ist. Es hört erst dann auf zu wippen wenn man freischaltet dass es nicht mehr wippt.
Toll, dachte ich mir, demnächst muss ich mir noch freispielen rückwärts laufen zu können.

Wie man sieht bin ich nicht sehr begeistert von der Demo. Nach einigen Alleingängen hab ich es auch noch einmal mit meinen Clankollegen zusammen gespielt. Allerdings konnte das meinen negativen Eindruck nur verstärken.
Battlefield 2142 wirkt auf mich wie ein Schnellschuss. Wie der lieblose und geldgeile Versuch Spielen wie Quake Wars das Wasser bzw. die Kundschaft abzugraben. Leider erreicht das Spiel in keinster Weise die Klasse seiner Vorgänger und beweist mal wieder eindrucksvoll wie man große Namen zu Grabe trägt. Nämlich durch die Fliessbandproduktion Innovationsarmer Nachfolger die bestenfalls ein Grafikupdate darstellen, wobei BF 2142 nicht einmal dafür taugt. Aber für solche Titel hat DICE in EA ja den perfekten Publisher gefunden. Wer wartet nicht sehnsüchtig auf NHL 2013 und Fifa 2010.

Ich warte auf Quake Wars.

P.s.: Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte ist, dass der "Spielspass" ständig durch disconnects vom EA Master Server getrübt wurde. Alle 10 bis 15 Minuten flog man vom Server mit der Meldung "Die Verbindung zum EA Master Server wurde unterbrochen". Dice hat bereits eingestanden auf den Ansturm sovieler Demotester nciht vorbereitet gewesen zu sein. Allerdings ist das meiner Meinung nach nur eine fadenscheinige Ausrede. Wenn man ein Spiel so groß ankündigt sollte man auch die entsprechende Hardware bereit stellen um den Leuten einen ausführlichen Test ohne Verbindungsabbrüche zu ermöglichen. Aber das hat ja nicht einmal Blizzard mit World of Warcraft geschafft...
Mario
Danke für den schnellen und ausführlichen Kommentar smile

So wie sich das liest scheint sich der Eindruck, der sich bei mir bereits mit BF 2 eingestellt hat zu bestätigen, nämlich dass die Serie wirklich nur noch wegen Geldmacherei fortgesetzt wird, aber dass das bei dem Publisher nicht anders zu erwarten war ist ja klar, predige ich ja selbst auch seit geraumer Zeit...

Das mit dem C7 ist aber die Krönung, einfallsreicher geht's ja kaum noch großes Grinsen

Was mich noch interessiert ist der direkte Vergleich mit Tribes? Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass das Spiel Parallelen zu Tribes aufweist, aber so wie sich das liest geht's hauptsächlich um Materialschlachten...
Pac-man
BF 2142 kann Tribes weder in Punkto Einfallsreichtum noch in Punkto Gameplay das Wasser reichen und ein direkter Vergleich mit Tribes wäre eine Beleidigung für dieses Juwel der Online Shooter Geschichte. Der Vergleich drängt sich ohnehin nur auf, weil beides in der Zukunft spielt. Das wars schon mit den Paralellen. Stell dir einfach BF 2 mit futuristischen Fahrzeugen vor und du hast BF 2142. Einfallsloser geht es wirklich nicht mehr. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt sagen die haben nur die Texturen ausgetauscht.

Tribes ist und bleibt meiner Meinung nach der mutigste Versuch im Online Gaming Genre Innovative Ideen zu etablieren. Wie der Versuch ausgegangen ist wissen wir ja alle. Die Welt schreit einfach nach uninspirierter Massenware wie BF 2142 und deswegen bekommt sie auch nichts anderes. Traurig aber wahr.
Mario
Da hast du recht, das mit Tribes ist einer der größten Fehltritte in der Videospielgeschichte.
Ich hab den dritten Teil zwar nie so wirklich gespielt, aber der zweite war (nach dem ebenfalls genialen ersten Teil) einfach göttlich, vor allen Dingen als Jahre nach dem Erscheinen mit einem Patch nicht nur der komplette erste Teil, sondern auch völlig neue Level und Spielmodi integriert wurden.

In dem Spiel konnte man noch zum Held oder gar zur Legende (Empire of Azeroth Augenzwinkern ) werden...

Gibt's eigentlich noch Clans oder Spieler, die den zweiten oder dritten Teil zocken?
Pac-man
Keine Ahnung. Nachdem es immer weniger Public Server gab hab ich es mit Tribes 2 irgendwann dran gegeben. Ist wirklich verdammt schade das so ein tolles Spiel baum Beachtung gefunden hat.
Majorsnake
Zitat:
Original von Pac-man
BF 2142 kann Tribes weder in Punkto Einfallsreichtum noch in Punkto Gameplay das Wasser reichen und ein direkter Vergleich mit Tribes wäre eine Beleidigung für dieses Juwel der Online Shooter Geschichte. Der Vergleich drängt sich ohnehin nur auf, weil beides in der Zukunft spielt. Das wars schon mit den Paralellen. Stell dir einfach BF 2 mit futuristischen Fahrzeugen vor und du hast BF 2142. Einfallsloser geht es wirklich nicht mehr. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt sagen die haben nur die Texturen ausgetauscht.

Tribes ist und bleibt meiner Meinung nach der mutigste Versuch im Online Gaming Genre Innovative Ideen zu etablieren. Wie der Versuch ausgegangen ist wissen wir ja alle. Die Welt schreit einfach nach uninspirierter Massenware wie BF 2142 und deswegen bekommt sie auch nichts anderes. Traurig aber wahr.

Was hast du denn von BF erwartet?
Das letzte BF, was ich gespielt hab war Vietnam und da war ich schon total enttäuscht vom Support (ich konnte das online nirgendwo flüssig spielen, die Waffen waren am anfang total scheisse von der Stärke usw.)

Aber was erwarte ich bei einem Spiel, von EA?
nichts
Augenzwinkern

Tribes 2 hat so dermaßen viel Fun gemacht, das neue Tribes is total behindert. Echt schade, aber gibt halt Leute, die das von BF ja so umwerfend finden (dabei hat Tribes damit schon vor Jahren angefangen (ich mein Fahrzeuge etc))...
MrJ
Ich finds nicht schlecht, sind einige gute Ideen dabei, die Waffen sehen sehr geil aus finde ich. Die Grafik ist allerdings, wie Pac schon sagte, recht öde.
Das mit dem Freischalten von Upgrades und Squadupgrades find ich gut, motiviert mich (theoretisch).
Mario
Das Stufensystem im Internet hört sich auch ganz gut an, allerdings weiß ich nicht, inwieweit das zu nem MMORPG ausartet, wo man dann nur noch gut ist, wenn man 8924 Stunden am Tag spielt...nicht so gut ist auch, dass die Servermieten für einen "gerankten" Server teurer sind, ich weiß nicht ob EA da nochmal abkassiert.