Stimmungsmache gegen Computerspiele bei "Panorama"

Mario
Und für sowas zahlt man GEZ-Gebühr böse

http://www.golem.de/0702/50740.html

Das hat mit Journalismus nichts mehr zu tun, Falschaussagen ("Bei GTA: San Andreas gewinnt, wer am meisten Frauen vergewaltigt") sind nur ein Teil dieses unsachlichen Beitrags, für den wir jeden Monat mehr als 17 Euro bezahlen böse
MrJ
Jo, hab ich auf Gamestar.de gelesen, da gibts 2 Artikel dazu. Das ist reine Stimmungsmache, die bedienen die gängigen Klischees...
Das man sowas auf RTL sieht, ok, für die zählt ja nur die Qoute, aber bei den öffentlich rechtlichen wäre ein bischen mehr Objektivität schon angebracht.
Celsaflyer
Lol, alleine der Schnitt auf den lachenden Spieler kann ja schon mal nur gefaket sein. Man bedenke, die müssten den Bildschirm un den Spieler gleichzeitig mit zwei Kameras filmen. So inteligent sind die Leute vom Journalismus nicht. Selbst in normalen Filmen werden solche Szenen sogar an unterschiedlichen Tagen abgedreht.
Mario
Habe auch ein paar Blog-Einträge gefunden, die noch mehr Unstimmigkeiten auflisten. In der betreffenden Szene gerät die Spielfigur selbst unter Feuer und leidet zudem an akutem Munitionsmangel. In einer solchen Situation würde niemand Munition "verschwenden".

Das ganze ist wirklich ein Skandal, denn wenn man GEZ Gebühren zahlt und dann so etwas vorgesetzt bekommt, muss man sich doch fragen, ob dieses System noch funktioniert oder nur noch am Leben erhalten wird, um Leute, die sich auf ihrem erreichten Status ausruhen, nicht in die anstrengende Welt des Alltags zu entlassen.
Wie kann man einem Beitrag über Gammelfleisch etc. von einer solchen Sendung denn noch glauben, wenn anhand dieses Beispiels klar wird, was für redaktionelle Methoden angewandt werden?
Tobias
Also mal ehrlich - mich wundert gar nichts mehr. Schon mal aufgefallen wo/wann wir leben? Ich geb' da nix mehr drauf. Weiss ja nich ob's früher wirklich anders war, oder ob man das nur nicht mitbekommen hat, weil man noch jünger war und sich nicht interessiert hat... Aber ich find's auch ziemlich krass. Wundern tut's mich trotzdem nich.
Da braucht nur ein Boss des Senders ansagen wie er gerne den Bericht hätte, oder überlässt es direkt mal einem belieigen Redakteur... naja was dabei rauskommt kann man da ja sehen.
Bleibt einem als halbwegs vernünftigem Spieler nicht anderes übrig, als sich gut argumentiert die Gegenstellung einzunehmen...
Mario
Zitat:
Original von Tobias
Also mal ehrlich - mich wundert gar nichts mehr. Schon mal aufgefallen wo/wann wir leben? Ich geb' da nix mehr drauf. Weiss ja nich ob's früher wirklich anders war, oder ob man das nur nicht mitbekommen hat, weil man noch jünger war und sich nicht interessiert hat... Aber ich find's auch ziemlich krass. Wundern tut's mich trotzdem nich.
Da braucht nur ein Boss des Senders ansagen wie er gerne den Bericht hätte, oder überlässt es direkt mal einem belieigen Redakteur... naja was dabei rauskommt kann man da ja sehen.
Bleibt einem als halbwegs vernünftigem Spieler nicht anderes übrig, als sich gut argumentiert die Gegenstellung einzunehmen...

Jo, das kann man ja als Spieler auch machen, denn als solcher hat man von der Materie mehr Ahnung als viele Redakteure, es sei denn sie schreiben für ein Fachblatt.

Aber das schlimme ist ja, dass man sich auf eben diese unfähigen Redakteure verlässt, wenn es um Themen geht, die nicht zum eigenen "Fachgebiet" gehören. Seien es Massenvernichtungswaffen, Gammelfleisch oder Hartz IV - Propaganda ist überall.

Ist beim Fußball nicht anders, da wird ein Spiel geschoben und in den Medien wird's kaum erwähnt oder runtergespielt. In der Nachbesprechung sind von 4 kritischen Szenen gerade die 2 ausgewählt, bei denen der Schiedsrichter knapp richtig lag, die anderen stehen dann natürlich nicht zur Diskussion böse

Sorry, musste aus aktuellem Anlass jetzt sein, aber passt ja auch. Man sollte Medien überhaupt keinen Glauben schenken, zumindest nicht wenn es um wertende Aussagen und nicht um Fakten geht.

Schon traurig, dass ich das als Redakteur eines Spielemagazins sagen muss, aber im großen und ganzen sieht es doch so aus.
In einem Testbericht sollte man möglichst viele objektive Argumente aufführen und dann den Leser selber entscheiden lassen.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Leser von Fachzeitungen sowieso alle freiwillig dabei sind, durch die GEZ wird man ja fast dazu gezwungen die öffentilch rechtlichen zu gucken, zumindest wird man zum Zahlen gezwungen...
Majorsnake
Mine
Hey, hab gerade Welt der Wunder auf RTLII gesehen und ihr werdet es kaum glauben, aber die waren ja schon fast objektiv (wenn man dieses Wort im Zusammenhang mit Medien noch beutzen darf).

Sie haben Wisschenschaftler befragt und begleitet, die eher Ahnung von Ego-Shooter haben, weil sie die Leute, die das spielen untersucht haben und es auch zu Selbstuntersuchungszwecken gezockt haben.

Alle haben einstimmig beschrieben, dass Spiele wie Counterstrike nicht für Massacker verantwortlich gemacht werden können, etc - alles was wir natürlich wissen.
Es waren auf jedenfall sehr viele gute Argumente, 'wissenschaftlich' (sofern man das als Laie beurteilen kann) unterlegt.

Es war jetzt kein Pro-Ego-Shooter-Bericht, sondern kritisch den Kritikern von diesen Spielen gegenüber.
Hat mich auf jedenfall voll gefreut.
Tobias
das hab' ich auch gesehen. Fand's sehr spannend und tatsächlich auch objektiv! So muss es sein!
Mario
Habe einen Teil des Berichtes (dank Ollis Hinweis) auch gesehen und fand ihn auch größtenteils in Ordnung.

Ich frage mich doch allen Ernstes, wofür ich GEZ zahle, denn seriöse Berichte sind scheinbar auch ohne einen "Bildungsauftrag" des Staates möglich böse
veit
Zitat:
Es war jetzt kein Pro-Ego-Shooter-Bericht,

wie willst du sowas auch schreiben?
was ist bitte positiv daran einen ego-shooter zu spielen?
NICHTS!

da wird den anderen das hirn rausgeschossen das es nur noch so platzt!

also leute wenn ihr sowas spielt sollte man auch zugeben können dass es eigentlich ein ganz schöner krampf ist.
ich spiele selbst bf2 und finde es ziemlich spannend und echt gut.
ich steh auch dazu.
aber ich bin mir auch völlig im klaren drüber das es ein dummes spiel ist und gewalt verharmlost.
Mario
Habe schon einige Zeitungsartikel etc. gelesen (auch von mehr oder weniger seriösen Magazinen), in denen behauptet wurde, dass Ego-Shooter das räumliche Vorstellungsvermögen fördern, was meiner Meinung nach durchaus sein kann. Sowas wäre ein Pro Egoshooter Bericht...
Celsaflyer
Also, morgen kommt nochmal bei Panorama das Thema Computer- bzw. Ballerspiele auf den Plan. Wen es interessiert sollte morgen um 21.45 ARD einschalten.

Ich lese gerade, dass das Thema nenntsich: "Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört."

Mehr dazu hier
Pac-man
Klingt nach einer billigen Talkshow.

"Hilfe meine 10 jährige Tochter ist Schwanger und raucht!"
Mario
Zitat:
Original von Pac-man
"Hilfe meine 10 jährige Tochter ist Schwanger und raucht!"

Was gibt's denn daran auszusetzen? Letztens bei der Supergranny waren total verzweifelte Eltern, deren Kinder nur Kunstwerke gemalt haben und Feldhockey gespielt haben, die liefen rum wie Streber, aber die Supergranny hat es dann geschafft, dass sie biertrinkend vor dem Fernseher landeten und nur einen durchschnittlichen Hauptschulabschluss kriegten. Nochmal Glück gehabt!
Tobias
Zitat:
Original von Mario
Was gibt's denn daran auszusetzen? Letztens bei der Supergranny waren total verzweifelte Eltern, deren Kinder nur Kunstwerke gemalt haben und Feldhockey gespielt haben, die liefen rum wie Streber, aber die Supergranny hat es dann geschafft, dass sie biertrinkend vor dem Fernseher landeten und nur einen durchschnittlichen Hauptschulabschluss kriegten. Nochmal Glück gehabt!

Mario. langsam wirst du unredlich... Supergranny... tzz Augenzwinkern