MrJ
Hey Leute, Bobo und ich haben uns, nachdem wir schon mit der Beta sehr viel Spaß hatten, jetzt Supcom gekauft. Ist echt das geilste RTS-Game seit Total Annihilation und Starcraft.
Man hat sehr viele Möglichkeiten den Gegner zu plätten, es macht einfach super viel Spaß im Multiplayer. Also falls sich das jemand von euch zulegt und mal ne Runde zocken will, meldet euch!
Mario
Hatte es erst in Erwägung gezogen, warte jetzt aber doch lieber auf Tiberium Wars...man wird sehen, welches letztendlich besser ist, aber als C&C Fan kommt man wohl schwer an einer neuen Schlacht zwischen GDI und NOD vorbei...
Celsaflyer
Supreme Commander hab ich bisher nur den Namen gehört und ein paar Bilder gesehen. Ist das vergleichbar mit C&C oder ist da ein großer unterschied?
MrJ
C&C und SupCom sind nicht wirklich vergleichbar, bei C&C gehts um kleine Scharmützel, bei SupCom gehts um riesige Schlachten mit strategischer Tiefe.
VanKurt
C&C ist sicherlich im Singleplayer cooler (Lustige Videosequenzen etc.), aber ich denke in Punkto Multiplayer geht kein Weg mehr an SupCom vorbei - und daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern :-)
Mario
Gibt es denn außer der Grafik noch große Unterschiede zu TA?
Letzteres kommt meiner Meinung nach im Mehrspielermodus nicht an Tiberian Sun ran, aber das ist meine subjektive Meinung.
Celsaflyer
Also ich hab die Demo von SC runtergeladen und einwenig gespielt. Hat mich jetzt nicht sehr begeistert.
Die Einheiten sind total winzig, die Grafik generell nicht sehr toll (was ja auch nicht schlimm ist). Dazu dauert mir das viel zu lange bis sich mal die Einheiten über die Karte geschoben haben.
MrJ
Dafür gibts Transporter ;-)
Die kann man auch direkt die Fabriken bewachen lassen, dann laden sie die Einheiten und transportieren sie zum Sammelpunkt.
Und die Einheiten sind ganz groß wenn du ranzoomst *g*
Mario
| Zitat: |
Original von MrJ
Ja, auf jeden fall, es gibt nicht mehr so viele Einheiten, dafür sind die Einheiten besser durchdacht. |
Das ist ja schon mal gut, das hat nämlich tierisch genervt und vor allen Dingen gab es kaum taktische Unterschiede, man konnte die meisten Einheiten anhand einer einzigen Skala einteilen und nicht sagen, dass ein bestimmter Einheitentyp besonders stark gegen fliegende Einheiten etc. ist.
Die Kampfroboter sehen echt übel aus, erinnert mich Metal Fatigue
VanKurt
@Celsa: Das klingt so, als ob du grade mal 5 Minuten gespielt hättest ;-)
Zugegeben: das Spiel ist anders als anderen, und von daher etwas gewöhnungsbedürftig. Und auch, wenn es keine keine Liebe auf den ersten Blick ist: Hast du dich einmal dran gewöhnt, merkst du erstmal wie geil alles durchdacht ist, wie viele coole Taktiken du machen kannst, wie viele Features das Gameplay zu bieten hat, die's sonst noch nirgendwo gab etc.
| Die Einheiten sind total winzig |
Das ist auch gut so! Es geht ja hier nicht um 10 pisselige Panzer, sondern du marschierst für gewöhnlich mit >> 100 Einheiten an. Da interressiert die einzelne Einheit nicht mehr ;-) (und wer's braucht, kann wie gesagt reinzoomen).
Aber eigentlich sind die taktischen Icons (die die Einheiten ersetzen, wenn du rauszoomst) sowiso viel cooler...
Naja, wer's nicht mag, soll's lassen. Alle anderen sind herzlich zum mitzocken eingeladen. Wir erklären euch auch gerne alles über Teamspeak ;-)
Celsaflyer
Original von VanKurt
Aber eigentlich sind die taktischen Icons (die die Einheiten ersetzen, wenn du rauszoomst) sowiso viel cooler...
|
Das stimmt, ach ich spiel das einfach nochmal. Aber die Vollversion werde ich mir denke ich nicht holen.
Pac-man
Wie sieht es denn mit den Hardwarevoraussetzungen aus? Kann man das Spiel in höchster Detailsstufe auf 1280*1024 auf älteren Rechnern noch flüssig spielen? Ich meine bei mehreren Hundert Einheiten die gleichzeitig schiessen, fliegen und explodieren ist doch sicher einiges an Rechenleistung gefordert, oder?
VanKurt
ja. Rechenleistung ist wichtig!
MrJ
Sollte doch für dich kein Problem sein Pac, du bist doch immer up to date ;-)
Auf meiner Kerfte läuft es auf jeden Fall gut, und bei Bobo ist es noch spielbar.
Pac-man
Naja. so wirklich up to date bin ich auch nicht mehr und du kennst ja meine Ansprüche
MrJ
Kauf es dir Pac, KAUF ES DIIIRR!
Pac-man
Ich weiß noch nicht so recht ob ich das Spiel lieben soll, oder nicht. Ich hab die Demo jedenfalls in den letzten Tagen mal ausführlich gespielt.
Die Beta habe ich ja nur kurz gespielt und irgendwie hatte ich die Grafik schöner in Erinnerung und die Einheiten nicht so winzig. Aber na gut, es erfüllt ja irgendwo auch seinen Zweck und die dicken Einheiten kann man wenigstens gut erkennen.
Was mir als erstes aufgefallen ist und mich ziemlich nervt ist, dass man nur anhand des Geballers mitbekommt dass man angegriffen wird. Man kann zwar diese kleine Minimap einblenden, aber die ist erstens Hardwarehungrig und zweitens fehlt mir da das Starcraft typische einrahmen des Kampfgebietes. Ich hatte irgendwo auf einer Insel eine Basis und hab dem Engi ein paar Baubefehle gegeben, zoome woanders hin, zoome 3 Minuten später wieder hin und alles liegt in Trümmern. Jetzt könnt ihr mir vielleicht vorwerfen dass ich zu nah rangezoomt hatte und lieber weiter rauszoomen soll um alles mitzubekommen. Oder ihr könnt anführen dass sei schliesslich realistisch und damit anspruchsvoller. Mich stört diese Tatsache jedoch ziemlich. Man verliert einfach zu schnell den Überblick wenn es an mehreren Ecken kriselt.
Dafür mag ich die vielen taktischen Möglichkeiten, das intelligente Bausystem und die Tatsache dass man mehr Mass/energy bekommt wenn man die Gebäude richtig platziert. Ausserdem liebe ich Materialschlachten und da ist Supreme Commander wirklich groß. In keinem anderen Spiel (von Homeworld vielleicht mal abgesehen) kann man so weit rauszoomen und wirklich die ganze Schlacht betrachten. Wenn ich 200 Einheiten baue und auf den Gegner losschicke sehe ich auch wirklich alle 200 Einheiten losmoschen. Bei C&C 3 dagegen muss ich immer das Bild hin und her fahren damit ich das ganze Schlachtengemälde sehe.
Supreme Commander ist mit Sicherheit eines der anspruchsvolleren Strategiespiele. Das ist zwar toll wenn man sich damit auskennt, aber auf Lan Parties warscheinlich auch ein Spaßkiller, wenn Leute mitspielen die das Spiel unterschiedlich gut drauf haben. Das gilt zwar auch für andere Spiele, aber ich glaube bei keinem anderen Spiel kann man so schnell ins Hintertreffen geraten wie bei Supreme Commander.
MrJ
Ja, da hast du schon recht, SupCom ist nicht so leicht zu beherrschen, man braucht schon ein wenig Übung. Deswegen ist es für Lans wahrscheinlich eher ungeeignet aber das macht es taktisch natürlich auch so interessant. Wenn jeder gleich einen Spieler mit Erfahrung abziehen könnte wäre das glaub ich ein ziemlich mieses Spiel ;-)
Außerdem gibt es zum Ausgleich mit dem Onlineportal um so mehr Möglichkeiten Spaß zu haben.
Man kann einerseits so Spiele auf machen und gegen und mit anderen zocken.
Und man kann Ranked Games spielen. Das Gute daran ist, dass man nur gegen Gegner spielt die ungefähr auf dem selben Rang sind wie man selber. Dh man wird nicht mit irgendwelchen Pros konfrontiert die einen in wenigen Minuten platt machen. Man wird natürlich trotzdem mal abgezogen, aber über die Replays die man von jedem Spiel speichern kann, kann man sich das Ganze nochmal ansehen, die Taktiken des Gegners begutachten und eigene Fehler ausmachen. Das ist extrem hilfreich. Wenn man will kann man die Replays auch direkt hochladen lassen, so dass sie jeden ansehen kann. Auf diesem Weg kann man sich auch Taktiken von den Topspielern ansehen, was allerdings nicht dazu führt dass man dannach auch so gut ist. Dafür ist das Spiel zu komplex und durch die vielen Karten und vorallem durch das Verhalten der Gegner, werden auch immer neue Anforderungen an einen gestellt und neue Taktiken nötig. Aber ein paar Tricks kann man sich schon abschauen.
Es ist übrigens auch ganz einfach Clans zu gründen und Ranked TEAMgames gibt es auch
Das man, wie du beschreibst, mal einen Kampfschauplatz aus den Augen verliert kann natürlich passieren, besonders wenn der Gegner mit Flugzeugen angreift. Mittlerweile scrolle ich allerdings so gut wie garnicht mehr weil das viel zu lange dauert, ich zoome raus, verschaffe mir kurz einen Überblick (Einheitensymbole die flackern werden grade angegriffen) zoome dann an einen Brennpunkt, geb die Befehle und zoome wieder raus. So lässt sich sowas vermeiden.
Eine möglichst lückenlose Radaraufklärung, am Anfang mit Land und Luft Scouts und gegen Ende mit Omnisensoren, ist natürlich auch sehr wichtig, so sieht man die anrückenden Gegner im Regelfall schon bevor sie in Reichweite sind.
Ich könnte jetzt noch stundenlang weitererzählen von Ablenkungsmanövern die die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen und das Absetzen von Einheiten mittels Transportern möglich machen etc, aber das erspar ich euch jetzt mal ;-)
Wenn der Commander angegriffen wird bekommt man das übrigens mitgeteilt.
Also am meisten Spaß macht das Spiel wirklich im MP, wenn man über Teamspeak mit seinen Verbündeten Angriffe etc koordinieren kann...
Pac-man
Single Player Spiele habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Strategiespiele interessieren mich sowieso nur im Hinblick auf ihren Spaßfaktor im MP Modus bzw. im Skirmish.
Ich denke wenn man Supreme Commander auf einer Lan spielen will, sollte man auf dieser Lan kein anderes Spiel spielen. So eine Partie kann doch bestimmt ewig dauern, oder?
Ich würde natürlich gern mal wieder was mit euch zusammen zocken, vielleicht ist ja Supreme Commander der geeignete Titel dafür. Wann spielt ihr denn immer so?