@ MrJ: Jein, es gibt eine MP Demo, aber eine SP Demo ist nicht geplant. Anhand der MP Demo kann man aber feststellen ob das Spiel flüssig läuft oder nicht.
@ Mario:
Im Großen und Ganzen kann ich mich dir eigentlich nur anschliessen. Sowohl was die postivien als auch die negativen Punkte angeht. Nur eines stört mich noch gewaltig und zwar das plötzliche spawnen von Gegnern in einer Gegend die man gerade gesäubert hat. Besonders ärgerlich ist das in der zweiten Zone die man betritt. Dort muss man eine Müllhalde von Banditen befreien die einfach immer wieder nachspawnen wenn man Pech hat. Bei chronischem Munitionsmangel für die effektiveren Waffen (AK 47 / Viper 5) ist das echt nervig. Da wird der "Laden" Button unfreiwillig dein bester Freund.
Zum Thema Performance sollte man vielleicht noch folgendes sagen:
(Vorab: Ich habe die MP Demo und auch das fertige Spiel in sämtlichen denkbaren Grafikkonfigurationen getestet)
Es gibt drei Einstellungen für Lichteffekte "Statische Beleuchtung", "Objektbezogene Beleuchtung" und "Dynamische Beleuchtung". Wie man sich anhand der Namen schon denken kann bietet die "Dynamische Beleuchtung" hierbei die schönsten Lichteffekte. Schatten werden bei Gewittern dynamisch berechnet und fallen physikalisch korrekt (soweit ich das beurteilen kann). Ausserdem wirken die Wettereffekte und vor allem das teils difuse Licht innerhalb der Zone sehr atmosphärisch. Antialiasing scheint bei aktivierter "Dynamischer Beleuchtung" allerdings keinen Effekt zu zeigen. Das fällt jedoch kaum auf da die Treppenbildung sich stark in Grenzen hält. "Sonnenschatten" und "Grasschatten" sind nur bei "Dynamischer Beleuchtung" möglich. Ebenso sind die Regler "Lichtreichweite" und "Schattenqualität" nur in dieser Einstellung zugänglich.
"Objektbezogene Beleuchtung" scheint so ein mittelding zu sein und sieht nur marginal schlechter aus als die volle "Dynamische Beleuchtung" bringt allerdings einen FPS Vorteil von 20%. "Sonnenschatten", "Grasschatten", "Lichreichweite" und "Schattenqualität" sind hier nicht zugänglich.
"Statische Beleuchtung" regelt alle Effekte auf DirectX 8.0 Niveau herunter. Folgich hat man hier auch die meisten FPS. Ich komme in 1280*1024 und maximalen Details auf knapp 180 FPS.
Dafür sieht das Spiel allerdings nicht mehr annähernd so gut aus wie bei aktivierter "Dynamischer Beleuchtung". Das Licht wirkt einfach anders. Ich kann es nicht genau in Worte fassen, aber es sieht einfach tot aus....statisch. Bei Gewittern leuchtet der Boden nur kurz auf, der Schattenwurf umstehender Objekte entfällt komplett. Einige Texturen und vor allem die Bodentexturen lassen Ecken und Kanten erkennen was vor allem bei Straßen und Feldwegen stark auffällt. Bump Mapping Effekte scheinen zu fehlen, obwohl die glaub ich Bestandteil von DirectX 8.0 sein sollten.
Kurzum nachdem ich einmal die "Dynamische Beleuchtung" in all ihrer Pracht gesehen hatte wollte ich nur ungern mit "Statischer Beleuchtung" spielen. Gerade die Licht und Wettereffekte tragen meiner Meinung nach unheimlich zur Atmosphäre des Spiels bei und die sehen bei "Statischer Beleuchtung" einfach fade aus.
Der Knackpunkt bei der "Dynamischen Beleuchtung" ist jedoch der unheimliche Hardwarehunger. Ich denke unter einer Geforce 7900 geht da nicht viel.
Ich habe mir vorgestern eine neue Grafikkarte gekauft und habe daher den direkten Vergleich.
Alte Grafikkarte (Radeon X 800 XT Platinum Edition, leicht übertaktet):
1280*1024, "Dynamische Beleuchtung", hohe Details (nicht maximal) = 15 FPS durchschnittlich. Das ist einfach zu wenig und damit absoluter Spaßkiller.
Neue Grafikkarte (Radeon X 1950 XT, nicht übertaktet):
1280*1024, "Dynamische Beleuchtung", maximale Details (Bis auf Grasdichte und Schattenqualität, welche auf "Hoch" stehen) = 28 FPS durchschnittlich. Es pendelt immer zwischen 25 FPS und 40 FPS, je nach Blickwinkel und Situation. Gelegentliche Nachladeruckler kommen auch noch hinzu und das bei einem Ahtlon 64 4000+ und 2 GB Corsair CL 2.0 Speicher.
Sorry falls die Schilderung der Performance etwas zu ausführlich geraten ist, aber nachdem ich nun schonmal alles Konfigurationen durchprobiert habe wollte ich das auch mal niederschreiben