Dumm, dümmer windows

Majorsnake
Hey Leute,
ich hab in den letzten Tagen mein System mal aufgeräumt, unzählige GB kamen dabei heraus, die durch irgendwelche sinnlosen Fernsehaufnahmen verbraten worden sind. Doppelte und 3fache Sicherungen meiner Eigenen Dateien...

Naja ich erzähl euch mal, wie es zur Zeit in meinem Rechner aussieht, dann versteht man das auch was besser (Vorgeschichte im Grunde Augenzwinkern ):

Ich habe 3 festplatten:
1) Die erste, 20 GB, IDE
2) Kam irgendwann danach, 60 GB IDE
3) SATA, 160 GB

Die 20 GB Festplatte ist in 4 Partitionen aufgeteilt, die ich im Laufe des Tages noch alle komplett beseitigen werde, sodass es nur noch eine gibt, C:. Warum nur eine, erzähl ich nachher. Wie gesagt, meine erste Festplatte, da gab's noch nich so viele MP3s Augenzwinkern Übrigens liegt auf C ein Windows 98 und auf F ein Windows XP, total sinnfrei also Augenzwinkern

Die 2. kam dann irgendwann, die habe ich in 4 aufgeteilt, 4 * 15 GB, damals eine Spiele festplatte, Windows XP (die 2.) und 2 Datenplatten. Da ich aber irgendwann acuh nochmal Linux auf meinem Rechner haben wollte, kam dann die 3. Festplatte dazu. Und da es mir zu dumm war, mich mit SATA Treibern beim Installieren von neuen OSs rumzuschlagen, hab ich meine 2 Datenfestplatten gelöscht und auf die neue SATA gezogen. Nun habe ich also eine Windows XP Festplatte, die war erst 15 GB groß, eine Spieleplatte auf dieser Platte und dazu erst 2 Linux platten a 15 GB. Davon fiel dann irgendwann eine weg und die habe ich in Windows XP eingegliedert.

Meine 3. Platte ist in 3 unterteilt, Daten, Spiele, Musik.
Dort lagen auch viele von den unsinnigen 3fachen Sicherungen von Eigenen Dateien...

Nun denn, ich bin hingegangen und habe Platz auf meiner Windows Platte gebraucht und mal nachgeschaut und festgestellt, dass noch eine Linuxplatte existierte, die hinter meiner Windows Platte lag. Die hab ich dann komplett gelöscht und in Windows eingegliedert, 45 GB insgesamt.

Danach habe ich meine SATA Platte aufgeräumt, ich brauchte mehr Speicherplatz für meine Musik, bin daraufhin hingegangen und habe die Daten und Spiele Partitionen von jeglichem Müll befreit und daraufhin insgesamt 35 GB zu meiner Musik dazu geschoben.

Dann wollte ich noch die Spielepartition, die auf meiner 2. Festplatte liegt, säubern. Überflüssige Daten gelöscht, neu archiviert (fotos etc, obwohl es ne Spiele Festplatte ist, lag dort so viel müll rum Augenzwinkern ) Naja dann war die Platte halt leer, ich hab in Partition Magic sie bei Windows eingegliedert. Der Vorgang wurde dann nach dem Booten ausgeführt, beim erneuten Start des Systems kam dann dieser Fehler:
"Windows konnte nicht starten, weil ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware"

Ich dachte mir nur: "Naja typisch, eben in die wiederherstellungskonsole und das fixen" - Denkste!
Ich konnte bei der Wiederherstellungskonsole 2 Windows XP auswählen, einmal auf F (auf der 20 GB platte) und auf G (da lag jetzt mein Windows drauf). Ich bin daraufhin in bootcfg /scan gegangen, gefunden hat er nur ein Windows und zwar auf F:. Ich mich schon gewundert, alle Sachen mal durchprobiert (normaler Scan der platte usw.), hat alles nicht geholfen. Dateien waren aber alle komplett auf der Platte vorhanden, auch die Größe stimmte. Also hab ich mir irgendwann gedacht geh ich in mein altes Windows XP und schau mal, wie weit ich dazu was im I-Net finde. Im Internet stand immer nur, über die Wiederherstellungskonsole in bootcfg gehen, was bei mir ja nicht funktioniert.
Also dachte ich, reparier ich mal ganz normal mein System, indem ich es einmal mit Windows XP überspiel. Problem an der Sache war: Er fand nur ein Windows XP im Setup und das war das Falsche.
Ich wieder ins alte Windows XP rein, msconfig auf und mir gedacht, ich schau mal in die boot.ini, die ja immer auf C: liegt, dort stand dann das :

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Alt" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

ich hatte keine Ahnung, was alles bedeutet, nur das hab ich verstanden:
rdisk ist scheinbar die Festplatte und dahinter, auf welche Partition zugegriffen werden soll. Da F: die 4. Partition war, war mir der Fehler sofort klar:
Es gibt auf meiner 2. Festplatte gar keine 2. Partition, da ich die 1. ja eliminiert habe. Nachdem ich das geändert hatte, funktionierte wieder alles. Hab auch festgestellt, dass man in der Konsole auch TXT und ini dateien öffnen kann, sowie die Rechte ändern (Die boot.ini stand auf schreibgeschützt).

Tja, und ich war kurz davor Windows neu zu installieren und alle Daten zu sichern und dann ist da nur dieser kleine Wert, den Windows nicht von sich aus ändern kann rotes Gesicht

Was jetzt noch für mich ansteht, die 4 Partitionen auf der 1. Festplatte komplett leeren, bis auf die C:, denn dort ist die Boot.ini, das würde mir dann Probleme mit dem Masterbootsector geben, also füg ich einfach alle Festplatten zu einer zusammen Augenzwinkern

Habt ihr auch solch ein verwirrendes Festplattensystem oder bin ich der einzige? was hattet ihr schonmal für Probleme bei Windows und seinem Bootloader?
Pac-man
Und die Moral von der Geschichte:

Mit Partition Magic hantiert man nicht unter Windows, sondern bootet es von einer CD/DVD.
MrJ
Du Kranker !! (Ab dem 7. Absatz hab ich den Überblick verloren)

Ich hab 2 250GB Platten als RAID0 laufen mit einer 40GB Partition nur für Windows, einer 225GB Partition für Programme und Spiele und einer 200GB Partition für Daten wie Musik, Bilder usw.

Alles ganz übersichtlich!
Zur Datensicherung hab ich noch ne externe 80GB Platte die ich ab und zu mal anschließe um meine wichtigen Datein zu sichern (wenn eine der RAID-Platten schlapp macht ist ja alles weg.)
Majorsnake
Zitat:
Original von Pac-man
Und die Moral von der Geschichte:

Mit Partition Magic hantiert man nicht unter Windows, sondern bootet es von einer CD/DVD.

ehm Pac-Man, das Partition Magic sieht so aus:
Ich hantiere in Windows und mach die Änderungen und beim nächsten Booten werden diese dann umgesetzt. Es ist vollkommen egal, ob ich das mit nem bootable mach oder mit ner normalen Version, bei beiden hätte ich das Problem gehabt Augenzwinkern
Celsaflyer
Zitat:
Original von MrJ
Du Kranker !! (Ab dem 7. Absatz hab ich den Überblick verloren)

Ging mir genau so!

Hatte bisher eigentlich immer maximal 2 Festplatten, wenn die voll waren wurde was anderes gelöscht und keine neue gekauft. Naja, gut liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Sammlung (Musik oder Filme) auf meinem Pc hatte und dass ich generell meine Festplatten öffters mal nach nicht brauchbaren Kram durchschaue.

Nebenher gesagt hab ich auch noch nie einer meiner Festplatten beerdigen müssen. Die laufen heute alle noch. Fliegen zwar in drei verschiedenen Rechnern rum (die auch alle noch super laufen), aber funktionieren noch.
Da fällt mir auf, in jedem sind zwei drinn, bis auf in meinem neuen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schließlich ist der ja gerade erst drei Monate alt.

Das mit den Patitionen....ich installiere immer neu sobald ich die Patitionen ändere, da ich sonst zu viel Müll auf der Platte habe.
Pac-man
@ Benno:

Wenn du meinst. Du hast sicher mehr Ahnung davon als ich.
MrJ
OMFGLOLPWUNXLOLOLOL!!!1111 ompfg!!11
(ich will nur endlich meinen 1000sten Post bekommen)
Majorsnake
Zitat:
Original von Pac-man
@ Benno:

Wenn du meinst. Du hast sicher mehr Ahnung davon als ich.

du bist aber schnell eingeschnappt ...

Ich kann in dem Partition Magic lediglich in Windows die Operationen auswählen, er führt das ganze dann beim Booten aus. Ich versteh nicht, wo dabei das Problem ist. Aber das Problem mit der boot.ini hätte Partition Magic dann bestimmt nicht gelöst... egal ob booten oder nicht
Tobias
was auch immer...

Benno, bei deiner Festplatten'Politik' wundert es mich nicht, dass da soviele unnütze Sachen rumschwirren und alles verstopfen.

Ich hab eine Festplatte, 4 Partitionen. ENDE
veit
4 partitionen auf einer festplatte .... sick

daten und windows zu trennen geht mir ja noch ein, aber programme, spiele und windows zu trennen macht doch keinen sinn.
ich habe 5 festplatten, davon 2 extern.

aber auf der systemplatte ist nur eine partition und die wird auch für downloads genutzt. übersicht ist wichtig und ausnutzung des speicherplatzes auch
Majorsnake
Zitat:
Original von Tobias
was auch immer...

Benno, bei deiner Festplatten'Politik' wundert es mich nicht, dass da soviele unnütze Sachen rumschwirren und alles verstopfen.

Ich hab eine Festplatte, 4 Partitionen. ENDE

Naja das hat sich ja erst über die Jahre ergeben.

Zitat:
Original von veit
4 partitionen auf einer festplatte .... sick

daten und windows zu trennen geht mir ja noch ein, aber programme, spiele und windows zu trennen macht doch keinen sinn.
ich habe 5 festplatten, davon 2 extern.

aber auf der systemplatte ist nur eine partition und die wird auch für downloads genutzt. übersicht ist wichtig und ausnutzung des speicherplatzes auch

Dazu muss man ja erstmal verstehen, warum ich mir die Platten geholt habe. Ich bin halt nich hingegangen und hab nach dem Erwerb neuer Festplatten die alten aufgeräumt. So hat sich das alles angesammelt Augenzwinkern
Pac-man
@ Benno:

Dann partitionierst du deine Platten eben weiterhin unter Windows. War nur ein gut gemeinter Rat.
Celsaflyer
Ich werde wohl über kurz oder lang auch mein Windows neu installieren müssen, da der mir bei jeglichen Programmen "Ausnahmefehler" anzeigt und die Proggis dann schließt. So langsam geht mir das auf den Geist. Der Fehler liegt klar bei Windows, schade dass es immer noch keine 100%ige Alternative gibt.
Pac-man
Der Fehler befindet sich meist 50cm vor dem Bildschirm *scnr* *g*
MrJ
Hä, wieso sollten Maus oder Tastatur was mit solchen Abstürzen zu tun haben!!????111ßß

;-)

(Ich bin jetzt Kaiser!!! MUHAHAHAH)
veit
hab letztens bevor ich mir nen neuen rechner gekauft hab alles sortiert .... vorher mal dupehunter drüber laufen lassen und alles was doppelt is gelöscht ... hat dennoch nen ganzen tag gedauert, insgesamt so ca. 400 gb verschoben

hatte über die jahre jeder dieser platten als system platte und öfter auch mal als download verzeichnis .... da sammelt sich schon was an!
Celsaflyer
Zitat:
Original von Pac-man
Der Fehler befindet sich meist 50cm vor dem Bildschirm *scnr* *g*

Ich bin auch der Meinung, dass man die Windows CD stehts in der nähe seines Bildschirmes aufbewahren sollte, um möglichst schnell bei einer Neuinstallation drann zu kommen.
Also bei mir befindet sich die Windows CD momentan, um genau zu sein, direkt unter dem Bildschirm, also sind es wohl eher (mom ich messe nach) 8,5cm! Also liegst du da schon fast ganz richtig.
Majorsnake
Zitat:
Original von Pac-man
@ Benno:

Dann partitionierst du deine Platten eben weiterhin unter Windows. War nur ein gut gemeinter Rat.

dann erklär mir doch einfach mal wo der Unterschied ist, ob ich in Windows die Aufträge starte und dann beim neubooten partitionieren lasse, oder wenn ich das ganze über ein bootfähiges laufen lasse?
Ich hab normalerweise das auch immer mit dem bootfähigen gemacht, nur hatte kein anderes zur Hand und dann halt die Version genommen, die auf meiner Platte war.
VanKurt
Zitat:
Ich werde wohl über kurz oder lang auch mein Windows neu installieren müssen, da der mir bei jeglichen Programmen "Ausnahmefehler" anzeigt und die Proggis dann schließt. So langsam geht mir das auf den Geist. Der Fehler liegt klar bei Windows, schade dass es immer noch keine 100%ige Alternative gibt.

Was bitte macht ihr Leute immer mit euren Betriebssystemen!?!?!?!
Wenn ich ein Windows installiere, läuft es ein Leben lang. Vorraussetzung ist natürlich, dass man es gut pflegt und keinen Quatsch damit anstellt.
Wenn ich also sowas höre, denke ich doch dass meist der User das Problem ist :-)
Celsaflyer
Ne, also bei mir kommt das aus dem heiteren Himmel. Keine Ahnung woher der Fehler kommt, hab ja gerade erst alles neu drauf gespielt. Eventuell könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen, aber der ist ja wie mein ganzer Rechner eigentlich neu.
An sich tritt der Fehler auch relativ selten auf. Das Einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass es sich dabei bisher immer um Fehler bei Dateien handelt, die mein Rechner in den Tempordner schreibt.