MrJ
Was die großen (deutschen) Autokonzerne bis heute nicht auf die Reihe bekommen haben schafft jetzt ein Newcomer: Ein alltagstaugliches Auto mit super geringem Verbrauch zu bauen.
Loremo steht für Low Resistance Mobile und ist das Produkt einer kleinen münchener Autoschmiede.
Der Clou: Der Loremo wird nur ca 450 kg wiegen und einen extrem niedrigen Luftwiederstand besitzen => der Verbrauch wird bei 1,5l/100km liegen!
Der Preis wird sich im Bereich von 11000€ bewegen.
Außerdem sieht die Karre auch ziemlich schnittig aus.
Ein paar Daten:
- 2+2 Sitzplätze, Rücken an Rücken, der Motor in der Mitte, daher sehr Platzsparend und gute Gewichtsverteilung/Straßenlage
- Große Chrashsicherheit durch Linearzellenstruktur, dh durchgehende Stahlbleche von vorne bis hinten die nicht durch Türen unterbrochen werden(Video siehe Unten) => Einsteig von oben.
- Serienfertigung ab 2009 vermutlich in NRW
Es wird 2 Versionen geben, den Loremo LS mit 20PS diesel und 1,5l Verbrauch und den Loremo GT mit 50PS und 2,7l Verbrauch.
Mehr Infors gibts hier:
Loremo Hompage
Video zur Entwicklung und Technik
Video zum Crashtest mit Linearzelle
Eintrag bei Wikipedia
Artikel von NANO
Bericht im Focus
Artikel in der Süddeutschen
Video: Umzug von München nach NRW (n paar nette Aufnahmen)
Celsaflyer
Solche Autos gibt es doch zu genüge, nur keiner traut sich diese Konzeptautos am Band zu produzieren.
MrJ
Dieser hier wird sicher gebaut. Das Problem bei anderen Ökoautos, ob es jetzt Hybridkonzepte oder was auch immer waren, war auch der hohe Preis. Der Loremo ist im Vergleich erschwinglicher.
Celsaflyer
Für 11.000€ ist er schon erschwinglich, dass stimmt. Aber ich glaube nicht, dass das Disign den heutigen Markt anspricht. Ich denke mal, die werden da die ein oder andere Änderung noch vornehmen müssen.
MrJ
Und worauf begründest du diese Annahme? Ich persönlich finde das Design schick.
Davon mal abgesehen ist es ganz klar das beim Komfort etc Abstriche zu "normalen" Spritfressen gemacht werden müssen um auf 1,5l zu kommen.
Deswegen ist er im Innenraum auch zB sehr minimalistisch ausgesgattet.
Es ging beim Design um 3 Punkte: Sicherheit, Sparsamkeit und Fahrspaß. Komfort ist hier eher nebensächlich. Und für so ein Ökoauto sieht er zimlich geil aus find ich.
VanKurt
Also mir ist auch nicht ganz klar, was du gegen das Design hast. Ist doch absolut stylish!
(Außerdem siehts in etwa aus wie der neue Audi TT oder der Nissan 350Z, und die sind ja auch sehr gut angekommen...)
Wenn ich ganz dringend ein Auto bräuchte, und den schon bekommen würde, würd ich ihn mir glatt holen. Ich denke mal den teuren (für Studentenverhältnisse) Einkaufspreis hat man auch schnell wieder raus, bei dem Verbrauch...will das grad mal einer nachrechnen? ;-)
veit
von dem konzept hab ich vor 10 jahren gehört, samt sitze rücken an rücken, wollen sie es jetzt wirklich bauen?
naja was lange währt ...
Mario
Was mir vor allem gefällt ist, dass neben dem Verbrauch die Sicherheit im Vordergrund steht. Wann soll das Auto denn erscheinen, oder hab ich was überlesen?
MrJ
Hast du ;-)
Der wird ab 2009 in Serie gehen, vermutlich in Dorsten NRW. KA warum das noch so lange dauert, aber da Werk muss ja zB erst noch gebaut werden.
Celsaflyer
Hehe da werden die sich in Bayern aber ärgern! Sind die selbst schuld wenn die so ein Zukunftsprojekt nicht unterstützen.
Majorsnake
| Zitat: |
Original von MrJ
Und worauf begründest du diese Annahme? Ich persönlich finde das Design schick.
Davon mal abgesehen ist es ganz klar das beim Komfort etc Abstriche zu "normalen" Spritfressen gemacht werden müssen um auf 1,5l zu kommen.
Deswegen ist er im Innenraum auch zB sehr minimalistisch ausgesgattet.
Es ging beim Design um 3 Punkte: Sicherheit, Sparsamkeit und Fahrspaß. Komfort ist hier eher nebensächlich. Und für so ein Ökoauto sieht er zimlich geil aus find ich. |
ganz ehrlich, ich würde mir den auch holen. Design und Konzept gefallen mir. Ist doch super, der Wagen ist nicht groß, man kann gut in der Stadt mit ihm fahren, dann noch nen Diesel, hey preislich ist das doch Bombe
Und natürlich auch geil, dass die Sicherheit bei dem Ding groß geschrieben wird
Celsaflyer
Schick; wo wird er jetzt gebaut?
Oder bleibt es doch ein Konzeptauto?
MrJ
Wird in NRW gebaut, in Dorsten.
Da wird auch nix mehr dran gerüttelt.
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hYinpuSyCoM
(gibt noch an aktuelleres Video dazu, das finde ich aber grad nicht weil das Loremoforum im mom down ist. Die ganze Seite wird überarbeitet.)
EDIT: habs gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=gbjdABAmJmM
Eventuell fahr ich von
bonding finanziert zur IAA und schau ihn mir mal aus der Nähe an, weiß aber noch nicht ob ich Zeit hab...
veit
ich musste mich da jetzt doch mal als kaufinteressent eintragen - ist einfach zu geil und 20 ps reicht mir locker
Mario
Hat sich jetzt eigentlich wegen der EU-Regelung, dass man zukünftig Personen nicht mehr rückwärts transportieren darf, was ergeben?
MrJ
Ah, endlich fertig, die
Loremo-Seite erstrahlt in neuem Glanz.
@Nuke: wo haste denn sowas gelesen, ist doch viel sicherer rückwärts transportiert zu werden, weil man dann beim Aufprall in den Sitz gedrückt wird. Bei Kleinkindern macht man das doch nur so.
"Die hinteren Sitze sind entgegen der Fahrtrichtung angeordnet und bieten Kindern damit optimalen Schutz."
Mario
| Zitat: |
Original von MrJ
@Nuke: wo haste denn sowas gelesen, ist doch viel sicherer rückwärts transportiert zu werden, weil man dann beim Aufprall in den Sitz gedrückt wird. Bei Kleinkindern macht man das doch nur so.
"Die hinteren Sitze sind entgegen der Fahrtrichtung angeordnet und bieten Kindern damit optimalen Schutz." |
Dass es sicherer ist, war mir auch klar, aber ich habe da vor ca. nem halben Jahr oder so mal was darüber gelesen, Tenor war, dass die Automobil-Lobby Einfluss auf die EU nimmt, um das Auto auf diesem Weg aus dem Verkehr zu ziehen.
Nachdem man im Audi Q7 aber auch rückwärts sitzt, habe ich mir schon fast gedacht, dass sie wohl nicht durchgekommen sind bzw. durchkommen werden.