Mario
Nutzt eigentlich irgendwer von euch IMAP mit seiner Web.de Adresse?
Ich war ja total erstaunt, als ich gesehen habe, dass die das auch für die kostenlosen Postfächer anbieten, aber scheinbar scheint es eine Beschränkung zu geben.
Es werden zumindest nicht alle Mails angezeigt, wenn ich dann nach ca. einer Woche die Mails per Pop 3 abrufe tauchen plötzlich viele auf, die ich über IMAP nicht gesehen habe.
Weiß da jemand weiter?
Mario
Naja so wie Pop3, nur dass die Mails auf dem Server bleiben und man auf dem Server auch Ordnerstrukturen anlegen kann.
Ist ganz praktisch, wenn man Mails auf dem PC und Notebook abruft und das synchron halten möchte.
Tobias
hmm... ich hab IMAP mal kurz ausprobiert, aber nicht lange genug um soetwas feststellen zu können.
Aber wenn die Mails auf dem Server bleiben ist man auf den Speicherplatz des Anbieters angewiesen, oder? Bei Web.de hat man ja nicht soo viel (es sei denn man zahlt)
Celsaflyer
Welchen Sinn ergibt das wenn die Mails bei web.de liegen bleiben???
Dann kann ich doch direk talles in meinem Postfach ablegen oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg?
MrJ
| Zitat: |
Original von Mario
Ist ganz praktisch, wenn man Mails auf dem PC und Notebook abruft und das synchron halten möchte. |
Pac-man
Vor allen Dingen bleiben die im Falle eines Systemcrashs auf dem Web.de Server und landen nicht im Datennirvana. Man kann seinen E-Mail Client aber auch so einstellen dass die E-Mails auf dem Server bleiben wenn man sie über Pop3 abholt. Und über entsprechende Regeln im E-Mail Client kann man Sie dann automatisch in lokale Ordner verteilen. Das ist natürlich mehr Arbeit wenn man die Mails auf zwei Rechnern abholt. Soweit ich weiß ist das mit Pop3 auch gar nicht möglich.
@ Mario:
Ich weiß nur dass Web.de eine Anmeldung über das Pop3 Konto nur alle 15 Minuten erlaubt, es sei denn man zahlt.
Sind irgendwelche E-Mails nicht angekommen oder möglicherweise ganz bestimmte E-Mails nicht? Hast du vieleicht Ordner angelegt und die E-Mails die in diesen Ordnern lagen konnten nicht abgeholt werden? Ich hab zwar bisher noch nicht mit IMAP gearbeitet aber es müssen doch bestimmt irgendwelche Rechte für die Ordner vergeben sein, oder? Falls du gar keine Ordner angelegt hast fällt mir nicht viel ein. Möglicherweise gibt es eine Traffic Begrenzung für das abholen der E-Mails über Imap, wer weiß.
Mario
Habe das Problem mittlerweile seit etwa einer Woche gelöst, Ursache war, wie Pac vermutete, dass die betroffenen Mails im Unbekannt Ordner landeten, ich aber nur den Posteingangsordner synchronisiert habe.
Mein Web.de Account war so eingestellt, dass er alle Mails aus dem Posteingangsordner und Unbekannt-Ordner abholte und zum Unerwünscht-Ordner täglich einen Spamreport verschickte...den Unterschied zwischen Posteingang und Unbekannt habe ich also bisher nicht gemerkt. Eigentlich könnte man den Unbekannt Ordner bei der jetzigen Konfiguratoin löschen, weil er keinen Sinn macht, aber das erlaubt Web.de soweit ich weiß nicht.
Naja soviel Sinn macht Imap bei Web.de dann aber auch nicht, weil man nur 500 Mails speichern kann, ein eigener Server mit IMAP ist da um Längen besser, es interessierte mich nur, ob Web.de möglicherweise irgendwelche Mails unterschlägt.