Mario
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Ich habe nen IDE Kabel, bei dem extra dransteht "funktioniert mit allen IDE Geräten". Der Stecker fürs Mainboard ist extra blau gehalten, allerdings ist nur die Buchse meines Primary IDE Controllers blau, der Secondary ist Standardgrau/-weiß. Der Stecker passt natürlich nicht in den Secondary rein, sondern nur in den Primary.
Gibt es extra Kabel für den Secondary Controller? Worauf muss ich denn beim Kauf in Zukunft achten?
Danke!
Septem
bitte? Was soll das denn sein?????
Primärer und Sekundärer Kontroller sollten die gleichen genormten IDE-Anschlüsse haben! Es gibt keine Kabel für Sekundäre. Ich hab sogar 4 Controller on Board und die sind alle Gleich.... woran liegt es denn das das Kabel auf den 2. nicht passt?
Tobias
| Zitat: |
| Der Stecker passt natürlich nicht in den Secondary rein, sondern nur in den Primary. |
was soll das denn heissen? wieso passt der 'natürlich' nicht? bloß weil der ne andere farbe hat?
man man man...was mach ich denn jetz mit den ganzen kabeln in meinem rechner die schwarze stecker haben... da dürfen die ja gar nich auf mein board... oooh mein gott...
so und jetz mal im ernst: es ist völlig wuppe welche farbe sie stecker haben!!!!!primary und secondary buchsen auf dem board sind genormt und sind GLEICH! es kann also nicht sein, dass das kabel an dem einen passt und an dem anderen nicht! es sein denn dein boardhersteller hat riesen mist gebaut (intel eben

)
probier's nochmal aus und such den grund warum das nich passt
Mario
Keine Sorge, ich hab das schon ausprobiert, ob der passt oder nicht
Komischerweise passten zwei verschiedene IDE-Kabel mit blauem Stecker nicht, aber son billiges Nonamenichtrundkabel ohne farbige Stecker schon...
Die Pinbelegung ist ja auch gleich, kam mir eher so vor als wären die Stecker länger und breiter.
Naja, wenn es klappen sollte werde ich den Rechner nochmal richtig auseinander nehmen und es mit Gewalt versuchen.
Vielen Dank für die Hilfe und die Einsicht, dass ich kein neues Kabel kaufen muss
Pac-man
Und du bist sicher das du das IDE Kabel versucht hast an den Secondary anzuschliessen und nicht an den Floppy Anschluss aufm Mainboard? :>
Paeterman
mario hat wohl das kabel erst ins primary getan, dort nen pin abgebrochen und darum passt der stecker nicht mehr ins secondary *g*
Original von Pac-man
Und du bist sicher das du das IDE Kabel versucht hast an den Secondary anzuschliessen und nicht an den Floppy Anschluss aufm Mainboard? :> |
loel pacs post gerade erst gesehen. das waer ja nen bueller... also das is ja echt schon nen deppen-alarm fehler *g*
MrJ
Man braucht für XP 64 wohl neue Treiber, zB für die Graka!
Mario
Original von Pac-man
Und du bist sicher das du das IDE Kabel versucht hast an den Secondary anzuschliessen und nicht an den Floppy Anschluss aufm Mainboard? :> |
Naja, son Volldepp bin ich noch nicht...aber nur, weil das Floppy-Kabel noch drinsteckte