Mario
Da meine Geforce 4 langsam aber sicher wohl zum alten Eisen gehören zu scheint plane ich die Anschaffung einer neuen Grafikkarte
Da der Markt ja mittlerweile fast undurchschaubar ist, wollte ich die Experten hier mal um Rat fragen.
Nach langer Suche tendiere ich momentan zur MSI NX 6600, da sie recht günstig (unter 100€) ist und dennoch einigermaßen aktuell ist.
Zudem bietet sie neben Standards wie DVI auch Features wie TV-In und ein dickes Spielepaket (was man natürlich beides nicht braucht).
Nun wollte ich von euch wissen, was ihr von der Geforce 6 Reihe haltet und ob es da auch abgespeckte Versionen wie seinerzeit bei der Geforce 4 mit der MX-Reihe gibt.
Danke für eure Ratschläge
SilverWizard
Also,
1.wo hast du eine GeForce 6600 von MSI für unter 100€ gesehen. Kann die nirgendwo für unter 120€ finden.
2. Wie viel MB soll die haben? 128 oder 256?
Majorsnake
mario will eine mit 128
er will ja nur für bf2 eine habn
ich hätt glaub ich schon gern ne schnelle.
Also AGP und sollte schon gut mithalten können mit anderen Grakas. Natürlich im Preis billig ;D
Mario
Jo, 30€ Aufpreis für die 256er Version sind natürlich auch nicht zu viel, aber wenn in ein paar Jahren die alten Grafikkartengenerationen wieder nicht von den aktuellen Spielen unterstützt werden, dann bringt es auch nichts sich durch die Speicheraufstockung eine scheinbar längere Aktualität einzukaufen.
Majorsnake
Ein Blick in die Aktuelle PC Action hilft.
Da sind sau viele Grakas getestet worden.
und in einer CT Letztens gabs auch noch Graka Test
SilverWizard
@Mario: Die Karte die du am Anfang angesprochen hast scheint ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben und für BF2 sollte sie auch ausreichen. Ich selber spiele BF2 mit einer Auflösung von 1600*1200. Da sollte bei der 6600 wohl 1280*1024 drin sein.
Paeterman
pac hat einen highend rechner und da ruckelt bf2 auch....
ich wuerd mir auch keine geforce holen sondern ne ati. haste mehr leistung
SilverWizard
Bei mir ruckelt das allerdings nicht, und ich habe keinen Highend Rechner. Außerdem hat NVidia ATi mittlerweile wieder eingeholt.Die GeForce 6800GT die ich in meinem Rechner habe, ist fast so schnell wie eine X800XT von ATI und darüber gibt esd ann noch die 6800 Ultra. Ati brauchte schon die "nächste" Generation mit der X850XT um wieder schneller als die Highend Karte von NVidia zu sein.
Mario
| Zitat: |
Original von Paeterman
pac hat einen highend rechner und da ruckelt bf2 auch....
ich wuerd mir auch keine geforce holen sondern ne ati. haste mehr leistung |
Es geht mir nicht darum, das allerletzte aus der Karte zu holen...
Von Ati kriegt man halt in der Preiskategorie keine Karten der neuesten Generation...ok, ne 9600 kann sicher von der Leistung mithalten, ist aber von der Technik etwas älter.
Im übrigen waren meine beiden letzten Karten von NVIDIA und da war ich eigentlich sehr zufrieden mit...denke, dass sich die Hersteller mittlerweile nicht soviel unterscheiden, wie es zwischenzeitlich der Fall war, als ATI klar besser war.
Und die NVIDIA Karte hat immerhin nen TV-IN und unterstützt HD-TV.
Ist halt nur die Frage ob 128 MB genug sind oder nicht...
Pac-man
Kleiner Tip am Rande. Du solltest nicht nur auf die Menge an Arbeitsspeicher schauen, sondern auch auf die Bandbreite. Eine Karte die zwar 256 mb Speicher hat, aber nur ein 64bit Interface bringt dir auch nix. Das ist ein Nadelöhr.
@ Silverwizard:
Bei der X800 XT gebe ich dir recht. Bei der X 800 XT Platinum Edition sieht die Sache wieder anders aus.
SilverWizard
Ein Punkt für dich, Pac. Die Karte heißt ja nicht umsonst Platinum Edition.
Paeterman
die meisten gehen an graka kauf eh total affig ran. wir haben das letzes semester in TEI (Technische Grundlagen der inforamatik) und ejtzt auch in CGR (Computer Graphik) gehabt. wir schreiben ja gerade OpenGL Entwickler tools.
Eine grafikkarte besteht nicht nur aus ram und herstellernamen. erstmal musst du schaun welche techniken es beherrscht, dann anzahl pipes, dann bitsystem, dann interne darstellung der texturen. bei einigen grafikarten kann ich die ncihtmal transformieren u8nd muss die in voller scheisse reinladen.
vor allem ist bei mir auch stromverbraucht und platz im rechner ne frage die ich mir stell.
nimm dir mal wirklich zeit und macht dich kund. die haelfte der leute (bis auf vllt pac) hat eh keine echte ahnung hier. ich selbst bei aktuellen sachen auch nicht, weil wir inner FH haltkein geld haben um neue sachen zu haben. wir sind graka technisch sogar hinter meinem laptop
Mario
@Paet:
Deswegen frag ich ja. Leute wie Pac, Olli oder TK kennen sich halt mit sowas aus, weil es sie interessiert, sie damit in der Ausbildung zu tun haben und/oder weil sie PCGH Abonnent sind
Naja, jetzt is mir auch wiede eingefallen, dass mir TK vor geraumer Zeit (als ich überlegte mir für HL² ne Graka zu kaufen) die 6600er-Reihe ans Herz legte, nur konnte man diese damals noch nicht einzeln kaufen. Belehre mich, falls ich mich irre, Tobi.
Die Benchmarks der Karten und das Preisleistungsverhältnis waren damals recht gut.
Ich will halt nur für ca. 2 Jahre nicht auf die Systemanforderungen der Graka bei Spielen gucken müssen und dass alles in Medium flüssig läuft
SilverWizard
Daher wollte ich ja die 6800GT haben, da die die kostengünstigste Karte war die ich finden konnte welche die vollen 16 Pipelines hat für die die 6800er ausgelegt sind. Desweiteren 256Bit Speicheranbindung, was so ziemlich das höchste ist wovon ich bisher gehört habe. Wichtig war mir persönlich auch die Unterstützung für SLI, da ich mir extra ein Board mit 2 PCI-Express Slots gekauft habe.
Paeterman
PCI E is eh der witz des jahrhunderts. reine geldmache... es wird ja schon an PCIE2 gearbeitet, weil *oh-wunder* die geschwindigkeit dann doch nicht hoch genug ist
Mario
| Zitat: |
Original von Paeterman
PCI E is eh der witz des jahrhunderts. reine geldmache... es wird ja schon an PCIE2 gearbeitet, weil *oh-wunder* die geschwindigkeit dann doch nicht hoch genug ist |
Naja son Witz ist es auch nicht...ist immerhin Standard, wie ich als AGP-Nutzer leider erkennen musste
-> Die AGP-Karten sind teurer, weil sie mit zusätzlichen Adapterchips oder so bestückt sind.