VanKurt
So, für alle unter euch die's noch nicht kennen: das lustige Dreieck
Die Aufgabe dazu steht auf dem Bild...viel Spass damit!

Septem
Spoiler (zum lesen markieren!)
Erst einmal ist es schwer zu erkennen, aba man kann ganz deutlich sehen das die Steigung der beiden Dreiecke nicht gleich ist.
Ich denke unser Auge lässt sich aber durch die viele Kästchen und rechten Winkel leicht austrixen.
Durch die vertauschung von rotem und blauen dreieck (rotes ist 3 kästchen hoch, blaues nur 2)
macht es schon mal optisch nix aus, der gelbe und grüne stein zusammen nur noch 2K höhe besitzen und nicht mehr 3.
Durch die unterschiedliche Steigung hat aber nun das rote Dreieck ein ganz anderes Verhältnis von Länge zu höhe aber nur ein kleines), weshalb nun ein Kästchen Platz dazu kommt wenn man die Steine unter dem roten statt dem blauen kästchen stapelt...
Das Blaue Dreieck kommt wieder ans ende und da die reihe aus (gelben und grünem stein) jetzt nur noch 2 und nicht mehr 3 kästchen hoch ist, passt alles
Fakt ist jedoch das gamze funktioniert nur weil die Dreiecke Unterschiedliche Steigungen haben
Blaues 0,4 (2/5)
und Rotes 0,375 (3/
(guckt euch genau die schittpunkte der hypotenuse zu den kästchen an)
Ihr schafft es auch nicht ein geodreieck ganz genau anzulegen das es ÜBERALL zur schwarzen linie kontakt hat)
Stimmts Bobo?
VanKurt
Septem for president! You gottit man, respect! :-D
(ich bin über etliche Stunden dran verzweifelt)
Septem
ehct ich war auch erst verdblüfft aba als ich versucht habe die unterschiede der 3ecke zu finden is mir das schnell aufgefallen
Pac-man
lol
Das Rätsel hat mir mein russischer Arbeitskollege vor ein paar Monaten vorgelegt. Er ist dran verzweifelt. Ich fand das zu geil, wo er doch sonst immer alles weiß
Mine
jo, ich weiß es leider auch schon (obwohl ich zugeben muss nicht alleine drauf gekommen zu sein

)
DrStrangelove
kenne das auch schon! hab mir das immer damit erklärt, dass man bei gleichem umfang ja immer mehr inhalt bekommt je mehr man sich einer kreisform nähert.
Aber was heißt dnen Spoiler? Das versteh ich nicht! <<< Kein studierender Lump ist!!!
Pac-man
Spoiler sind alle Informationen die die Lösung eines Problems oder die Auflösung eines Films (z.b.) vorausnehmen.
Paeterman
wer so schiess farbenwaehlt, der schreckt mich eh schon ab. mir war dieses raestel immer egal, und wird mir auch immer egal sein
Septem
wieso bessere kontraste kann man doch gar nich hinkriegen...
und wegen farben lass ich moch doch nich von nem rätsel abschrecken