Tobias
Wie bekommt man seinen Rechner schlappe 20°C kühler?
Ganz einfach - durch eine aktive Schreibtischkühlung
Dabei handelt es sich um meine neueste Idee, die ich gestern Abend innerhalb von ca. 4Std durchgezogen hab'.
Bilder folgen noch... aber geschickt montiert können 2x120mm-Lüfter schon ne Menge heiße Luft bewegen
MrJ
Da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder, kann mir nämlich nicht ganz vorstellen wie das funktionieren soll.
Tobias
an sich ziemlich simpel... dass das im endeffekt nun soviel unterschied bringt hat mich gestern selbst überrascht... so mal nach den bilder gucken und uploaden...
Tobias
Also, man nehme einen stinknormalen Computerschreibtisch. (An sich gar nicht für Spieler-PCs geeignet, da das teil so aufgebaut ist wie ein Backofen - dauerhafter Hitzestau)
Was tut man also, wenn man zuviel heiße Luft hat - man muss sie rauslassen... naja und das war die Idee, die mich dazu gebracht hat eine aktive Luftkühlung für einen Computerschreibtisch zu 'entwickeln' *g*
Nachdem durch theoretische Überlegungen und komlizierte mathematische Berechnungen die Position der Lüfter gefunden war, musste der Schreibtisch erst einmal zünftig auseinandergenommen werden, bis er zum 'dran arbeiten' bereit war.
Borhmachine und Stichsäge waren schnell aus dem Keller gekramt und schon ging's los. Die 'Löcher' waren schnell erledigt und nun brauchten nach ein paar Feinarbeiten nur noch die Lüfter eingesetzt werden.
Silicon, oder Heißkleber? Da ich in solchen Sachen eher ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mich für den schneller härtenden Heißkleber entschieden.
Wie man auf den Bildern sieht ist eine Seite der Lüfter ästhetisch gesehen nich so sehr der Renner - dafür ist aber die Außenseite des Schreibtisches optisch ok - mit schönem Abschluss.
Nun zu den Lüftern. Der untere bläst kühle Luft von außen direkt auf CPU und GraKa - wie bereits erwähnt bringt das einen Termperatursturz von 20°C!!! (hab auf der Seite keine Gehäusewand drin!)
Der obere Lüfter schiebt die Warme Abluft aus dem Schreibtisch zur Seite raus. Vorher stieg die warme Luft vorne heraus - das war vor allem im Sommer echt doof.
Trotz dass die Lüfter die langsamsten und leisesten sind die ich finden konnte, paddeln die echt ne große Menge Luft (Papst 4412F/2GLL; 1200Upm; 18db) Das reicht aus um den Schreibtisch und damit auch den Rechner auch bei Spielen 'kühl' zu halten.
Was wohl noch kommen wird ist ein anständiger Luftfilter gegen zuviel Staub.
Und jetzt die Bilder

(draufklicken für größere Ansicht):

Mario
Coole Sache
Aber die enorme Leistung wird auch nur unter schlechten Bedingungen (in einem für die Lüftung ungünstigen Schreibtisch) erreicht, oder sehe ich das falsch?
Tobias
ich denke schon... wie gesagt, das Teil war vorher ain Backofen... hatte bei meinem Athlon XP 2800+ im idle-Betrieb eine CPU-Tmeperatur von 58°C - das ging nicht... auch mit dem neuen Vollkupferkühler ging die Temperatur von 60°C nur um die 2-4° runter.
Also musste was anderes her - eben eine aktive Schreibtischkühlung...
Dass meine CPU nun mit 38°C im idle-Betrieb läuft hätte ich selbst nicht erwartet. Und selbst beim Spielen geht die Temperatur nicht höher als 45°C - das sind endlich mal Werte wie ich sie erwarte
MrJ
Hmm , das ist nicht schlecht. Ich bräuchte sowas ähnliches für meinen Schleppie. Der saugt die Luft von unten an und steht aber nur so 3mm überm Schreibtisch, im Sommer staut sich die Wärme da enorm.
Ich will jetzt aber nicht meinen Schreibtisch zersägen sondern mir eher son Teil bauen/Kaufen was man untern Lappie packen kann und Lüfter drin hat.
Ich weiß aber nicht ganz wie ich das mit der Stromzufuhr regeln soll, da bräuchte ich doch n passendes Netzteil zu dem/den Lüftern...
Mario
Laptopkühler mittels USB gibt's doch schon...allerdings ist die Frage, ob der zusätzlich verbrauchte Strom nicht mehr Wärme erzeugt als er kühlt.
So ein Ding könnte aber immerhin eine lokalen Umverteilung bewirken, wenn z. B. der Prozessor gekühlt wird und im Gegenzug das Akku geheizt.
Ich weiß nicht, ob diese Sorte von Kühlern auf Lüftern aufbaut oder Peltierelemente enthält. Letzteres wäre natürlich ein Knüller, da man den Wärmestrom beliebig steuern könnte.
MrJ
Ich hab den Akku nie drin, ich benutz den Laptop wien PC.
Paeterman
4 stunden verschwendet meiner meinung nach ^^
Tobias
wieso war mir schon vorher klar, als ich gesehen hab, dass du geantwortet hast sowas dabei rauskommt...
anstatt hier dumme comments abzugeben sollteste lieber mal sagen wie du das hitzeproblem beseitigt hättest
MrJ
Wenn man Spaß an etwas hat ist die Zeit nie verschwendet.
Mario
| Zitat: |
Original von MrJ
Wenn man Spaß an etwas hat ist die Zeit nie verschwendet. |
Ich habe gerade versucht ein Gegenbeispiel hierfür zu finden, war aber leider erfolglos.
Demnach stimme ich MrJ voll und ganz zu und nehme mal an, dass sein Ausspruch stimmt.
Celsaflyer
Nochmal zurück zu Mr.J Schleppikühlung...
... man könnte doch auch ein oder mehrere gewöhnliches Akkus einsetzten wie z.B. Ak´kupacks von ferngesteuerten Autos ... aber weiß nich wie viel saft die bringen