Thema Raubsaugen/Kopieren - Interessanter Spiegel Bericht

MrJ
Tobias
tjaa... es geht doch *fg*... es scheint ja doch möglich Tauschbörsennutzer zurück zu verfolgen.
Nur gut, dass ich keine Spiele sauge großes Grinsen
MrJ
Jup, seh ich auch so, wobei die ja noch Human vorgegangen sind.
Tobias
das stimmt allerdings... 50EUR und die sache ist gegessen... wobei die ja jetz am ende doch noch etwas 'härter' vorgehen (aber immeroch recht zurückhaltend)
Majorsnake
Zitat:
Original von MrJ
Jup, seh ich auch so, wobei die ja noch Human vorgegangen sind.

das findei ch allerdings auch.
Vor allem:
Man zahlt dann einfach 50 Euro und die Sache war gegessen.
Ich hätte auch sofort die 50 Euro gezahlt, warum da noch rummeckern ? Der könnte weit mehr verlangen...
Mario
Jo, so ist es schon human, es wird lediglich die erschlichene Leistung zurückverlangt.

Vielleicht bringt es ja den einen oder anderen auf den Gedanken lieber etwas weniger zu zahlen, sich den Stress zu sparen, das Original zu besitzen und glücklich zu sein smile
Pac-man
Ich glaube nicht das das viele Leute abschrecken wird. zum einen sind 50 € eher eine symbolische Summe die viele Leute warscheinlich billigend in Kauf nehmen werden und zu anderen gibt es genügend Tauschbörsen bei denen die Raubkopierer nicht so einfach zurückzuverflogen sind. Hinzu kommt die viel größere Dunkelziffer derjenigen die sich das Spiel von Jemandem brennen der es sich runtergeladen hat. Überspitzt ausgedrückt braucht sich nur einer das Spiel runterladen und es zu verteilen.

Ich persöhnlich habe noch nie ein Spiel heruntergeladen. Allerdings nicht weil ich damit ein moralisches Problem habe, sondern weil Spiele inzwischen die GB Größe weit überschritten haben.
Ich kann die Spielefirmen zwar gut verstehen, aber genauso gut verstehe ich die Leute die nicht bereit sind 50 € für ein Spiel auszugeben. Ich kaufe mir vielleicht 2 Spiele pro Jahr, wenns hoch kommt. Das Preis Leistungsverhältniss stimmt einfach nicht mehr. Spiele werden zwar teurer aber nicht besser, sondern immer kürzer und verkommen zur Massenware. Früher hat ein Spiel mal 69 Dm gekostet, heute sind es teilweise 100 Dm und dafür wird nicht unbedingt mehr geboten.
Natürlich sind die Preise auch bedingt durch die steigende Anzahl an Raubkopierern (So werden sie jedenfalls oft gerechtfertigt), allerdings glaube ich immernoch das mehr Leute Originalspiele besitzen würden wenn sie günstiger wären.
Bei 50 € überlege ich mir 5 mal ob ich das Spiel kaufe oder nicht. Bei 25 € zb. würde ich viel eher mal zuschlagen.
Das ist keine Entschuldigung für das Raubkopieren, aber eine gewisse Teilschuld kann man der Spieleindustrie nicht absprechen finde ich.
Mario
Naja das Argument mit dem Preis greift meines Erachtens leider nicht:
Klar gab es früher Spiele für 70 DM (klingt schon nicht mehr so schön wir 69 Augenzwinkern ), aber im Schnitt kostete ein Spiel 79 DM, denn es gab auch genügend Spiele für 89 DM.
Rechnet man das in Euro um, so ergeben sich Preise, die leicht unter 35-45€ sind, mehr zahlt man für ein Spiel heutzutage auch nicht, es sei denn man geht in einen falschen Laden oder kauft Spiele von EA Zunge raus
Majorsnake
oder ihr spielt vitalsign ( http://vitalsign.yusho.de/ )
Da muss nur der bezahlen, der schlecht ist großes Grinsen
Die Gewinner gewinnen Life Points, die Verlierer verlieren sie. Jedes Leben ist einen Punkt wert und man kann wetten.
Seid ihr gut, wettet auf euch, nehmt ihr bis zu 20 Life Points pro Runde ein Augenzwinkern
Ganz nett, Grafikanforderungen ? Gibts dabei echt nich, 500 MHZ reichen aus. Ein Spiel, was nur aufs Gameplay ausgelegt is Augenzwinkern
Pac-man
Nur weil meine Preiseinschätzung nicht korrekt war greift das ganze Argument also nicht, soso smile
Du bist also nicht der Meinung dass mehr Spiele verkauft würden, wenn Sie günstiger wären?
Mario
Zitat:
Original von Pac-man
Nur weil meine Preiseinschätzung nicht korrekt war greift das ganze Argument also nicht, soso smile
Du bist also nicht der Meinung dass mehr Spiele verkauft würden, wenn Sie günstiger wären?

Das schon, aber ich bin nicht der Meinung, dass sie teurer sind als früher Zunge raus
Ganz früher (zu Zeiten von Battle Isle I) kosteten Spiele sogar bis zu 120 DM.

So übertrieben sind die Preise aber auch nicht...ich denke nicht nur mir geht es so, dass gar nicht mehr so viel Zeit zum Zocken bleibt, man sich ergo auch weniger Spiele kaufen muss, um glücklich zu sein smile

Und alles was nicht erstklassig ist gibt es nach 2-3 Monaten sowieso als Heftbeilage in einem Magazin.
Pac-man
Omg! Mit deinem Kaufverhalten trägst du dazu bei die Preise in die Höhe zu treiben, schäm dich :>

Btw. habe ich mir heute Silent Hunter 3 für angemessene 28 € gekauft. Das nenn' ich mal einen vernünftigen Preis smile
Mario
Zitat:
Original von Pac-man
Btw. habe ich mir heute Silent Hunter 3 für angemessene 28 € gekauft. Das nenn' ich mal einen vernünftigen Preis smile

Das wäre mir sogar fast noch zu teuer für ein Spiel solchen Alters, aber vielleicht unterschätze ich es auch. Ist auf jeden Fall ne schöne Sache.

Mein letztes Vollpreisspiel war übrigens Bet on Soldier für 35€ kurz nach dem Release in einer Limited Collectors Edition. Man musste sich zwar ne Patch-DVD zu schicken lassen, die war aber innerhalb von einem Tag da smile
Pac-man
5 Monate findest du alt? Ist doch taufrisch smile
Mario
Ich meine halt preislich gesehen. Viele Spiele werden da schon verramscht, aber kommt scheinbar auf den Publisher an.
Nur an der Qualität der Spiele kann es nicht liegen, es gibt auch viele gute Spiele, die schnell im Preis fallen.